TV-News

Sport1 bleibt Basketball-Sender

von

Von der Deutschen Telekom hat Sport1 die Free-TV-Rechte erworben. Sport1 wird bis zu 48 Begegnungen pro Saison live und in HD im Free-TV übertragen. Der Sender darf Kommentatoren schicken.

Die neue Medienrechte-Konstellation, die es in dieser Quantität und Qualität noch nie gegeben hat, bietet uns die Möglichkeit, auf den diversen Plattformen noch mehr Menschen für die Sportart im Allgemeinen und die Beko BBL im Speziellen zu begeistern
BBL-Geschäftsführer Jan Pommer
Die Beko Basketball Bundesliga hat nach längeren Verhandlungen einen Free-TV-Partner gefunden. Auch in den kommenden beiden Spielzeiten bleibt Sport1 der Sender, der die deutsche Liga in die Wohnzimmer bringt. Sport1 wird pro Saison 48 Spiele live übertragen und einen halbwegs festen Sendeplatz garantieren. Gezeigt werden immer Duelle, die am Sonntag stattfinden. Übertragen werden soll um 15:00 Uhr, 17:00 Uhr oder 20:15 Uhr. Während der Deal mit der Telekom 2016 endet, hält das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom bis 2018 alle nationalen und internationalen Ausstrahlungsrechte an der Liga.

Sie wird alle Begegnungen der Beko BBL live über ihr TV-Angebot Entertain sowie über PC, Tablet und Smartphone zeigen. Sport1 will 34 Spiele der Hauptrunde und 14 Play-Off-Spiele zeigen. Der Sender greift dabei auf das TV-Signal zurück, das die von der Liga beauftragte Firma U.COM Media GmbH anliefert. Sport1 darf allerdings eigene Kommentatoren für seine Übertragungen einsetzen.

Zudem erhält der Sender die Möglichkeit, Highlight-Zusammenfassungen von seinen Spielen in einer Länge von bis zu 90 Sekunden im Free-TV zu veröffentlichen. Exklusiv-Rechte hat der Sportsender nicht erworben: Alle Spiele, die Sport1 live überträgt, werden zeitgleich auch auf den Plattformen der Deutschen Telekom zu sehen sein. Über die finanzielle Ausgestaltung des Deals soll nicht gesprochen werden.

Sport1-Chef Olaf Schröder sagt: Basketball-Fans in Deutschland bekommen dank unserer Vereinbarung mit der Deutschen Telekom auf Sport1 weiterhin eine große Bandbreite des internationalen und nationalen Spitzen-Basketballs geboten: Mit der Beko BBL, der Euroleague, der Basketball-WM und dazu der NBA auf Sport1 US bilden wir die vier aus deutscher Sicht wichtigsten Wettbewerbe ab.“ BBL-Chef Jan Pommer hofft durch die neue Medienkonstellation noch mehr Menschen für die Sportart Basketball in Deutschland zu begeistern. Sport 1 bleibe dabei ein „wichtiger Begleiter.“

Dr. Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing bei der Telekom Deutschland, zeigt sich erfreut, dass Sport1 weiter „auf die Karte deutscher Basketball“ setzt: „Die Beko BBL bietet medial sehr große Entwicklungsmöglichkeiten, die wir nutzen werden. Wir wollen Basketball breit aufstellen. Daher ist es uns wichtig, dass die Fans neben dem geplanten umfangreichen Pay-Angebot auch weiterhin ausgesuchte Spiele im Free-TV sehen können.“ Wichtig sei die Differenzierung: „Der Basketballfan erhält über unser TV-Angebot Entertain, auf unserer Basketball-Webseite und über Mobile Apps alle Spiele der Beko Basketball Bundesliga und seines Vereins live, während im Free-TV ein Spiel eines Spieltages zu sehen sein wird.“

Kurz-URL: qmde.de/73238
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Under the Dome»: Sinkende Quoten und dennoch ein Erfolgnächster ArtikelPersonalvorstand Heidi Stopper verlässt die ProSiebenSat.1Media AG
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung