Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von

Der Experte: 07. April 2014

Wann laufen Serienrechte ab? Welcher Sender zeigt «Marvel‘s Agents of Shield» im Free-TV? Warum läuft «Beauty and the Beast» nun später? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Sabine: Waren die Einschaltquoten von «Beauty and the Beast» wirklich so schlecht, sodass kabel eins die Sendezeit von 21.15 Uhr auf 00.15 Uhr verlegen musste?

Markus Ruoff: Der Trend zeigte in den vergangenen Wochen deutlich nach unten. Während die erste Folge am 07. Februar 2014 noch 1,57 Millionen Zuschauer sahen und es für einen Marktanteil von starken 8,1 Prozent in der Zielgruppe reichte, waren es am 28. März 2014 nur noch 0,69 Millionen und 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit schalteten nach dem konstant laufenden «Castle» mit wöchentlichen Marktanteilen von jeweils über sieben Prozent zu viele Zuschauer weg. Das ist Gift für einen Sender und daher blieb kabel eins keine andere Möglichkeit als die Sendezeit von «Beauty and the Beast» nach hinten zu verschieben.

Christian: Wann wird RTL Nitro die dritte und vierte Staffel von «Raising Hope» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Die Zukunft von «Raising Hope» sei laut Angaben eines Sendersprechers „ungewiss“. Aktuell gibt es zumindest keinen Sendetermin für neue Folgen bei RTL Nitro.

Martin: Wie hoch sind die Quoten von «Alle unter einem Dach» und «Höre mal, wer da hämmert» bei RTL Nitro?

Markus Ruoff: Mit Marktanteilen von bis zu 2,7 Prozent entwickelt sich «Alle unter einem Dach» in der RTL Nitro-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen „prächtig“. «Höre mal, wer da hämmert» verzeichnete bis zu 1,3 Prozent Marktanteil am Vorabend, tagsüber seien es sogar bis zu 2,2 Prozent Markanteil gewesen.

Adrian: Wie ist es möglich, dass RTL Nitro «Alle unter einem Dach» und «Ein Colt für alle Fälle» zeigt, obwohl diese Serien einst bei der ProSiebenSat.1 Group liefen?

Markus Ruoff: Ausstrahlungsrechte für Filme und Serien werden gewöhnlich nicht auf Lebenszeit vergeben. So müssen zum Beispiel Serienrechte nach einer gewissen Zeit immer wieder verlängert werden, dafür reicht manchmal schon die bloße Ausstrahlung der Serie. Wird die Serie jedoch nicht mehr gesendet oder die Verträge einfach nicht verlängert, kann der Lizenzgeber die Serie auf dem freien Markt allen anderen Sendern anbieten.

Niko: Warum kann man sich «Die TV Total PokerStars.de Nacht» nicht auf MySpass.de anschauen?

Markus Ruoff: Brainpool hat sich aus „inhaltlichen Gründen“ dazu entschieden, «Die TV total PokerStars.de Nacht» nicht auf MySpass.de auszuwerten. Man könne die Sendung aber in Clipform auf tvtotal.de anschauen, teilte Brainpool im Gespräch mit.

Sebastian: Wann wird Comedy Central die dritte Staffel von «Happy Endings» senden?

Markus Ruoff: Die dritte Staffel von «Happy Endings» ist für Juni/Juli 2014 bei Comedy Central eingeplant.

Janin: Gibt es schon einen Sendetermin für die vierte Staffel von «White Collar» bei RTL Crime?

Markus Ruoff: RTL Crime zeigt die vierte Staffel von «White Collar» ab dem 30. Mai 2014 jeden Freitag um 21.00 Uhr.

Florian: Wer besitzt die Ausstrahlungsrechte an der Serie «Marvel‘s Agents of Shield»?

Markus Ruoff: Die Ausstrahlungsrechte an «Marvel‘s Agents of Shield» liegen bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Welcher Sender die Serie ins Programm nehmen wird, steht noch nicht fest. Vorstellbar wäre eine Ausstrahlung der Serie montags bei VOX in Kombination mit «Arrow», aber auch RTL könnte aufgrund der Popularität des Franchises einen Versuch wagen.

Dorothea: Warum strahlt Syfy «Star Trek: The Next Generation» nicht mehr digital remastered und im Zweikanalton aus?

Markus Ruoff: Syfy lagen bislang nur die ersten vier Staffeln von «Star Trek: The Next Generation» in digital HD remastered vor. Der Sender hat obendrein nur für die HD-Fassungen eine englische Tonspur. Die restlichen Staffeln sollen aber bald bei Syfy in HD folgen.

Marco: Wann sendet Arte die zweite Staffel von «Hatufim»?

Markus Ruoff: «Hatufim» kehrt im Oktober oder November dieses Jahres mit der zweiten Staffel ins Programm von Arte zurück.

Nick: Ist eine DVD-Veröffentlichung oder eine Wiederholung der von Dominic Raacke im Quotenmeter.de-Interview erwähnten Serie «Blackout - Die Erinnerung ist tödlich» geplant?

Markus Ruoff: «Blackout - Die Erinnerung ist tödlich» ist vor knapp zwei Jahren auf DVD veröffentlicht worden. Maxdome bietet diese wirklich sehenswerte Serie zudem kostenlos im Paket an. Eine Wiederholung im Fernsehen ist momentan nicht vorgesehen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

 •  Kurz-URL: qmde.de/70011

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Alle unter einem Dach ­ Arrow ­ Beauty and the Beast ­ Blackout ­ Blackout - Die Erinnerung ist tödlich ­ Castle ­ Der Experte ­ Die Erinnerung ist tödlich ­ Die TV Total PokerStars.de Nacht ­ Die TV total PokerStars.de Nacht ­ Ein Colt für alle Fälle ­ Happy Endings ­ Hatu ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Escobar - Paradise Lost

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
11:5 für Salzburg lautet das Torschussverhältnis nach der 1. Halbzeit. #RBSWAC #SkyBuliAT
Sky Sport News HD
Hertha BSC macht den Auftakt in den Testspiel-Tag #ssnhd https://t.co/Nx6cqNFu8M
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «London Has Fallen»

Zum Heimkinostart des Actionkrachers «London Has Fallen» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Neues Reckless Kelly Album im September 2016
Im September veröffentlicht die Country-Rock-Band Reckless Kelly ihr 8. Studio-Album Willy und Cody Braun bilden das Herz von Reckless Kelly. Die b... » mehr

Werbung