Quotennews

Dschungelcamp endet mit Staffelrekord

von

Weit über acht Millionen Zuschauer sahen am Samstagabend, wie Melanie Müller zur neuen Dschungelkönigin gekrönt wurde. Damit ist die achte Staffel offiziell die erfolgreichste aller Zeiten - auch wenn das Finale im letzten Jahr etwas stärker lief.

«Ich bin ein Star»: Final-Quoten in der Übersicht

2004: 8,09 Mio. (43,4% / 54,1%)
2004: 6,33 Mio. (31,4% / 39,3%)
2008: 6,44 Mio. (22,2% / 36,0%)
2009: 7,17 Mio. (23,6% / 34,3%)
2011: 8,93 Mio. (34,3% / 49,1%)
2012: 7,43 Mio. (29,4% / 42,5%)
2013: 8,76 Mio, (34,6% / 49,4%)
2014: 8,60 Mio. (34,9% / 47,5%)
Anmerkung: 2004 gab es zwei Staffeln der Dschungelshow. Die erste war im Januar, die zweite im Oktonber
Nach gut zwei Wochen hat RTL «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»  mit der Krönung von Melanie Müller zur neuen Dschungelkönigin vorerst als beendet erklärt. Dass gerade die diesjährige Staffel neue Maßstäbe in Sachen Quoten setzten würde, hätte kaum einer erwartet – schließlich konnte sie das überragende Niveau der letzten Jahre sogar noch steigern. Nachdem die Show in den vergangenen Tagen auf der absoluten Überholspur unterwegs gewesen war, sah es auch zum Finale hervorragend aus. 8,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 22.15 Uhr die rund zweistündige Live-Produktion. Beim Gesamtpublikum belief sich der Marktanteil infolgedessen auf starke 34,9 Prozent. Der bisherige Staffelrekord von 8,37 Millionen wurde damit überboten.

An die bis dato reichweitenstärksten Folgen, die weiterhin die Finalshows 2011 und 2013 darstellen, kam der Dschungel aber nicht heran. Vorheriges Jahr schauten mit 8,76 Millionen Zuschauer noch minimal mehr Menschen zu. Von einem neuen Quotenrekord in der Zielgruppe blieb RTL ebenfalls entfernt: 4,92 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten der Dschungelshow 47,5 Prozent ein. Der bisherige Staffelrekord von Folge sechs, der bei 51 Prozent gelegen hatte, kannte nicht erreicht werden – trotzdem bedeutete dies die drittbeste Quote der Staffel. 2013 wohnten der Ernennung von Joey Heindle zum Dschungelkönig etwas besser 49,4 Prozent der Zuschauer bei.

Mit diesem grandiosen Finale hat RTL am Samstagabend das zu Ende gebracht, was eigentlich nur noch Formsache war: Die erfolgreichste Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» , die je in Deutschland lief. Fazit nach zwei Wochen: Durchschnittlich 7,87 Millionen Zuschauer waren Abend für Abend im Mittel dabei. Selbst die legendäre fünfte Staffel war auf „nur“ 7,40 Millionen Zuschauer gekommen. Die durchschnittliche Quote belief sich auf fantastische 44,8 Prozent – und somit um über drei Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Doch noch kurz ein Blick ins Umfeld des Dschungels, wo das Vorprogramm Verluste einstecken musste. Zu Beginn der Primetime setzte RTL die Castings von «Deutschland sucht den Superstar»  fort und musste erstmalig in der laufenden Staffel einen Rückschlag hinnehmen. So reichte es diesmal zu 25,4 Prozent in der Zielgruppe bei 2,94 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen die Show exakt fünf Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent des Gesamtpublikums. Vorherige Wochen wurden noch 5,57 Millionen Zuschauer ermittelt. Trotzdem war der Castingshow die Marktführung gegen die sehr schwache Konkurrenz sicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaximilian Schell ist gestorbennächster Artikel«Goldene Kamera» setzt Abwärtstrend fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Moritz Lang
Wie sieht das Finale am Sonntag aus? #atpfinals
Sky Sport News HD
Tennis vom Feinsten! Djokovic gegen Cilic heute ab 21:00 Uhr LIVE auf Sky Sport 1 HD! https://t.co/hIX23ZSuRJ https://t.co/eqEnlU3PPm
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung