Im Ersten lief eine sehenswerte Dokumentation über Pinguine der BBC zur besten Sendezeit, in der erklärt wurde, warum Pinguinherden teilweise gegenseitig ihre Nachkommen entführen. «Pinguine hautnah» generierte 9,2 Prozent Marktanteil nach 20.15 Uhr (2,95 Millionen), beim jungen Publikum standen im Schnitt 6,3 Prozent Marktanteil auf der Uhr – ein sehr guter Wert für die Doku. Frank Plasbergs «hart aber fair», das die nahende Große Koalition als Thema hatte, interessierte dann nur 3,8 Prozent der Jungen, die Reichweite blieb mit 2,87 Millionen aber nahezu unverändert. Der ZDF-Spielfilm «Pass‘ auf ihn auf» kam auf 4,22 Millionen Zuschauer (13,1%), genau sieben Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Schnitt ein.
Sat.1 hat sein Experiment mit US-Serien für dieses Jahr beendet, zeigt montags ab sofort Familienfilme und fuhr damit auf Anhieb recht gut. «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung» landete mit 11,4 Prozent oberhalb des Senderschnitts. 2,63 Millionen Bundesbürger sahen insgesamt zu. Das machte wiederrum ProSieben etwas zu schaffen: Dort fiel die deutsche Sitcom «Bully macht Buddy» in Woche drei deutlich unter den Senderschnitt. Für das Format mit Bully und Rick Kavanian waren nach 21.45 Uhr nicht mehr als 9,8 Prozent drin – und das, obwohl der Vorlauf mit «The Big Bang Theory» (13,2%) noch stimmte. Hier spielt neben dem Gegenprogramm also wohl auch die Qualität eine Rolle. «Die Simpsons» hatten die Primetime mit 12,0 und sogar tollen 14,3 Prozent Marktanteil eröffnet.
«Bully sucht Buddy» musste sich mit seinen noch 1,40 Millionen Zuschauern sogar dem RTL II-«Trödeltrupp» geschlagen geben, der am Montag mit 1,51 Millionen Fans auftrumpfte und den Münchner Privatsender mit 9,2 Prozent Marktanteil glücklich machte. Somit lag man sogar einen Prozentpunkt oberhalb der Quote der zuvor gezeigten neuen «Geissens»-Folge. Robert und Carmen wurden ab 20.15 Uhr von 1,52 Millionen Menschen gesehen. Wieder in die Zweistelligkeit schwang sich «Arrow» bei VOX (10,5%), das von 2,31 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das ab 21.15 Uhr gezeigte «Grimm» machte seine Sache mit einer Gesamtreichweite von 1,72 Millionen (8,3%) sehr ordentlich. kabel eins erlebte derweil einen durchwachsenen Abend: Die beiden Spielfilme «xXx – The Next Level» und «Alarmstufe: Rot 2» kamen auf jeweils 1,02 Millionen Zuschauer. Zunächst blieb die Zielgruppen-Quote mit 4,7 Prozent mau, danach ging es aber auf gute 6,6 Prozent hinauf.