TV-News

kabel eins 13/14: Neue Vorabendtests

von

Der Sender kündigt für den Vorabend zwei neue Formate an – und braucht auch dringend Nachschub was US-Krimis angeht.

Die Top-Highlights 13/14

  • «ran - UEFA Europa League»
  • «Mein Lokal, dein Lokal»/«Mein Zuhause, dein Zuhause»
  • «Junior Chef - jetzt sind wir dran!»
Was Sat.1 noch nicht vorzuweisen hatte, konnte die kabel eins-Chefin Katja Hofem am Mittwoch in Hamburg präsentieren: Neue Formate für den Vorabend – und das obwohl die Lage dort nicht so schlecht ist wie beim Bällchensender. Dennoch muss vor allem nach 19.00 Uhr etwas getan werden, wo derzeit das inzwischen gescriptete «Achtung Kontrolle!» in aller Regel unterhalb des Senderschnitts läuft. Angekündigt wurden mit «Mein Lokal, dein Lokal» und «Mein Zuhause, dein Zuhause» neue Dokutainment-Formate, die zum Angriff auf VOX blasen sollen.

In «Mein Lokal, dein Lokal» stellen sich je fünf Gastwirte dem kulinarischen Vergleich: Wo schmeckt es am besten? Welche Gaststätte hat das schönste Ambiente? Das gleiche Prinzip wird in «Mein Zuhause, dein Zuhause» auf Wohnungen übertragen.

Für die Primetime hat sich kabel eins derweil US-Serien-Nachschub besorgt. Weil man mit «Castle»  nämlich das nächste Format an Sat.1 verliert, bleibt da an wirklich prominenter Krimiware nur noch das mäßig abschneidende «Body of Proof»  übrig - und die Serie wurde in den USA vor einem Monat abgesetzt. Davon wird es also nur noch begrenzt neue Folgen geben. Dazustoßen wird die neue US-Serie «Franklin & Bash»  (TNT), ein in Amerika durchaus erfolgreiches Anwalts-Format.

Im Bereich Reality setzt Hofem auf weitere Folgen von «Rosins Restaurants» und bekommt auch das mit einem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete «Stellungswechsel – Fremdes Land, Job bekannt» zurück. Erstmals wird mit Stefan Marquardt auch ein Promi in dem Format zu sehen sein. Die Produktion war schon einmal an Sat.1 gegangen, lief dort aber vollkommen ohne Erfolg. Und weil man mit «Die strengsten Eltern der Welt»  ebenfalls eine erfolgreiche Produktion an den Bällchensender verlor, soll nun bei kabel eins eine Sendung kommen, die thematisch relativ ähnlich ist. Auch in «Endstation Wildnis – Letzte Chance für Teenager» soll renitenten Teenies auf die Sprünge geholfen werden. In den ärmsten Gegenden müssen sie ein soziales Projekt umsetzen und verantworten.

Tops und Flops

  • UEFA Europa League Im August wird bei kabel eins gezittert: Der Sender muss fast darauf hoffen, dass Schalke 04 die Champions League-Quali nicht schafft und in die Europa League rutscht. Dann sind hohe Quoten bei kabel eins garantiert - und im Free-TV dürfte es wenig von Freiburg, Stuttgart und Frankfurt zu sehen geben.
  • Der neue Vorabend Könnte der große Reinfall werden. Zu ähnlich sind die Ideen wohl im Vergleich zum bei VOX nach wie vor erfolgreichen «perfekten Dinner». Wer damit also wirklich gezielt zu kabel eins gelockt werden soll, ist schleierhaft.
In «Junior Chef» werden Kids die Unternehmen ihrer Eltern übernehmen – und nach einiger Zeit wird geschaut, wie sie sich geschlagen haben. Schon angekündigt war von Senderseite mit «Koch ohne Grenzen» (AT) ein bisschen ins Cooking-Adventure zu gehen und kulinarische Spezialitäten rund um den Globus zu präsentieren.

Wie auch schon in der vergangenen TV-Saison wird kabel eins ab September wieder ein Spiel der UEFA Europa League zeigen. Welches Spiel der deutschen Teams im Free-TV läuft, darf der Sender selbst aussuchen. „Ganz besonders freut mich, dass kabel eins auch die Saison 2013/2014 der UEFA Europa League mit Spitzenfußball vom Feinsten zeigen wird. Unser klarer, selbstbewusster Claim unterstreicht das neue, abwechslungsreiche Programm“, sagt Katja Hofem. Und der neue Claim, der somit „kabel eins, eins baby“ ablöst, lautet „kabel eins – so sieht’s aus“.

Kurz-URL: qmde.de/64597
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben 13/14: Ein Auge auf zahlreiche Sitcomsnächster ArtikelSixx 13/14: Neue Fiction und «Ally McBeal»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung