US-Quoten

Die Bibel macht Quote

von

Fette Zahlen für History: Das Dokudrama «The Bible» ist 2013 bislang der größte Erfolg im US-Kabelfernsehen.

Hinter den Kulissen «The Bible»

  • Schöpfer: Mark Burnett, Roma Downey
  • Produzenten: Mark Burnett, Roma Downey, Richard Bedser, Dirk Hoogstra, Julian P. Hobbs
  • Musik: Hans Zimmer, Lorne Balfe, Lisa Gerrard
  • Erzählt von: Keith David
  • Produktion: Lightworkers Media
  • Budget: Unter 22 Millionen US-Dollar
  • 1. Staffel: 10 Folgen zu je etwa 44 Minuten
Deutsche Fernsehmacher aufgepasst: Es gibt in den USA derzeit einen absoluten Überraschungshit. Er läuft weder bei großen Sendern wie CBS, ABC, NBC und auch nicht auf Kanälen, die sonst in aller Munde sind – also AMC, USA Network, TNT oder HBO: Es ist eine Produktion des Senders History. Was die erste, zehnteilige Staffel von «The Bible» dort geschafft hat, ist wahrlich beeindruckend. Durchschnittlich 11,4 Millionen Menschen ab zwei Jahren sahen sonntags die in Doppelfolgen gezeigte erste Staffel. Es gibt zahlreiche Neustarts dieser Saison, die bei viel größeren Sendern nicht einmal auf die Hälfte dieses Ergebnisses kommen.

Schon der Start der Produktion, in der Diogo Morgado Jesus spielt, war wahrlich beeindruckend. Die erste Doppelfolge erreichte sensationelle 13,1 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Eine Woche später sank die Reichweite zwar leicht, blieb mit 10,8 Millionen aber dennoch im absolut erstklassigen Bereich.

Am 17. März schließlich kamen die Folgen fünf und sechs des Formats auf 10,9 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Die siebte Folge, in der Jesus den schon toten Lazarus zurück ins Leben holt, sahen dann 10,3 Millionen Amerikaner – das war dann übrigens die niedrigste Reichweite, die für «The Bible» ausgewiesen wurde. Zum Staffelfinale stand dann unter anderem die Kreuzigung von Jesus Christus an: Die beiden Finalen Episoden der History-Produktion generierten in Amerika im Schnitt 11,7 Millionen Zuschauer – und waren somit an jenem Abend mit das meistgesehene Programm des Landes.

Der Start der Serie stellt übrigens aktuell noch immer die bisher beste Reichweite einer 2013 gezeigten Kabel-Sendung in Amerika dar. Bei den 18- bis 49-Jährigen ist «The Bible» übrigens ebenfalls recht beliebt: Hier belaufen sich die Zuschauerzahlen auf um die dreieinhalb Millionen. Ob History das Format im kommenden Jahr fortsetzen wird, ist übrigens noch nicht klar – es handelt sich bei der Produktion schließlich um ein auf der Bibel basierendes Dokudrama, was sich nicht unendlich in die Länge strecken lässt.

Einen anderen Hit hat History aber schon verlängert: Die aktuell noch in ihrer ersten Staffel laufende Serie «The Vikings» wird auch 2014 Teil des Programms von History sein. Anfang April wurde gemeldet, dass grünes Licht gegeben wurde für die Produktion einer zehnteiligen zweiten Runde.

Kurz-URL: qmde.de/63100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUSA: «Mad Men» startet stark in die neue Saison nächster ArtikelVOX setzt Katzenberger-Doku fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung