TV-News

ZDFkultur beendet «Der Marker»

von
Mit der Einstellung sind auch Entlassungen verbunden. Spekulationen über ein generelles Ende des Senders kochen so wieder hoch.

Der digitale Sender ZDFkultur wird die Sendung «Der Marker» im September einstellen. Entsprechende Spekulationen bestätigte die Pressestelle in Mainz gegenüber Quotenmeter.de. Aktuellen Planungen zufolge wird das Format am 30. September letztmals ausgestrahlt. Eigentlich war die Sendung als Aushängeschild des Senders gestartet – laut Ankündigung berichtet sie täglich über die „Popkultur aus der analogen und digitalen Alltagswelt" - das ganze aber nur noch bis Ende September. "Die Redaktion hat mit dem «Marker» ein innovatives, junges, crossmediales Kulturformat entwickelt, das stark auf eine Vernetzung mit den Zuschauern setzt", so das ZDF in einer offiziellen Stellungnahme.

Als offizielle Begründung führt das ZDF notwenige Kostenreduzierungen an. Gegenüber DWDL erklärte die Pressestelle. „Nach der Einstellung der Sendungen «blickpunkt» und «Nachtstudio» im Hauptprogramm ist diese Maßnahme ein weiterer unumgänglicher Schritt im Rahmen des Priorisierungsprozesses zur Umsetzung der Sparauflagen der KEF." Die KEF hatte Ende vergangenen Jahres bemängelt, dass das ZDF zugesagt hatte, Stellen abzubauen. In Wirklichkeit wurden aber neue Jobs geschaffen, unter anderem um die neuen Digitalsender zu etablieren.

Von dem Ende von «Der Marker» sollen nun nur aber eine Handvoll Mitarbeiter betroffen sein – ursprünglich war von Stellenkürzungen teilweise im dreistelligen Bereich die Rede. Mit der Einstellung von «Der Marker» kochen nun aber wieder Spekulationen hoch, wonach ZDF-Intendant Thomas Bellut den Sender ganz dicht machen könnte. Ein wirkliches Bekenntnis für ZDFkultur lieferte er in einem „Zeit“-Interview nämlich nicht.

„Viele Angebote gefallen mir gut", sagte er. Im Herbst wolle er Bilanz ziehen und mit den Gremien beraten. Ein klares Bekenntnis wie zu ZDFneo und ZDFinfo gab er aber nicht. Der Kanal ZDFkultur war früher der Theaterkanal und wurde erst 2011 umgebaut.

Kurz-URL: qmde.de/57875
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF mit umfassenden CL-Berichtennächster ArtikelQuotencheck: «K 11 - Kommissare im Einsatz»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung