Wirtschaft

Finanziell angeschlagener Netzbetreiber geht an Kabel Deutschland

von
Offenbar konnte sich Kabel Deutschland bei den Verhandlungen um Tele Columbus gegen die Telekom durchsetzen.

Laut Berichten der Financial Times Deutschland wird der Marktführer Kabel Deutschland den hoch verschuldeten Kabelnetzbetreiber Tele Columbus übernehmen. Somit konnte Kabel Deutschland die Telekom ausstechen, die in den vergangenen Tagen ebenfalls Interesse an dem kleineren Konkurrenten äußerte.

Zu welchem Preis Tele Columbus den Besitzer wechselt, gaben die Unternehmen bislang nicht bekannt, allerdings war vor wenigen Wochen seitens der Eigner von Tele Columbus noch die Rede davon, den Kabelanbieter für rund 600 Millionen Euro verkaufen zu wollen. Somit wäre der Schuldenstand abgedeckt, den das insolvente Unternehmen seit gut zwei Jahren bei über 100 internationalen Gläubigern hat.

Da Kabel Deutschland bereits eine relativ deutliche Position als Marktführer innehat, steht zu erwarten, dass diese Übernahme nicht ohne Entgegenkommen gegenüber dem Bundeskartellamt ablaufen wird. Zuletzt musste auch Unitymedia Kompromisse tätigen, um sich die Erlaubnis seitens der Medienaufseher zu holen, als das Unternehmen Kabel BW einverleibte. Die Auflagen des Bundeskartellamts wird man bei Kabel Deutschland aber sicherlich verkraften, vergrößert der Betreiber seine Reichweite doch nun auf immerhin 2,1 Millionen Tele-Columbus-Kunden.

Kurz-URL: qmde.de/56717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL setzt Skandal-Format mit Int-Veen fortnächster Artikel«Wollnys» lösen «Die Geissens» ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Brett Eldredge live in Deutschland
Im Januar 2020 kommt Brett Eldredge für zwei Konzerte nach Deutschland. Der mit Gold und Platin ausgezeichnete Sänger und Songschreiber Brett Eldre... » mehr

Werbung