TV-News

Zu Ende gelesen: ZDF streicht «Die Vorleser»

von
Wie die Internetseite des "Spiegel" berichtet, hat das ZDF seine Literatursendung «Die Vorleser» eingestellt. Grund waren die zuletzt zu schwachen Quoten.

Schlechte Neuigkeiten für alle Lesefans: «Die Vorleser» des ZDF werden nicht mehr auf die deutschen Bildschirme zurückkehren. Die am Freitag, den 3. Dezember ausgestrahlte Ausgabe war die letzte, wie ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut gegenüber "Spiegel Online" bekannt gab. Auf Anfrage von Quotenmeter.de bestätigte ein Sendersprecher des ZDF entsprechende Pläne, die «Vorleser» nicht mehr fortsetzen zu wollen. Vom Publikum wurde das Format ohnehin nie richtig angenommen.

An einen Ersatz denkt das ZDF vorerst nicht - vor Sommer soll jedenfalls kein neues Literatur-Format ins Programm gehievt werden. Für das Scheitern der «Vorleser» soll vor allen Dingen die Doppelmoderation Schuld gewesen sein: "Es war sicher auch unser Fehler, dass wir auf eine Doppelmoderation gesetzt hatten", sagte er "Spiegel Online". Dennoch betonte er gleichzeitig, dass Amelie Fried und Ijoma Mangold (Foto) ihre Sache gut gemacht hätten.

Aus Sicht der Einschaltquoten konnte das Moderations-Duo allerdings nicht punkten: Keine der seit Juli 2009 gezeigten Ausgaben schaffte es über die 1-Million-Marke. So wurde auch die letzte Ausgabe von nur 0,97 Millionen Menschen angesehen. Bei allen Zusehern ab drei Jahren machte dies eine schwache Sehbeteiligung von fünf Prozent aus - eindeutig zu wenig für die Mainzer, die sich in diesen Zeiten wohl still und heimlich Elke Heidenreich zurück wünschen.

Kurz-URL: qmde.de/46628
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Talks beliebt: ‚Weichen für 2011 gestellt‘nächster ArtikelReruns dominieren den US-Dienstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung