TV-News

Trauer-Abend: 3sat ändert sein Programm für Schlingensief

von
Anlässlich des Todes vom deutschen Regisseur Christoph Schlingensief wird der Kultursender 3sat sein Programm kurzfristig ändern.

Kurz vor seinem 50. Ehrentag ging der deutsche Theater- und Filmemacher Christoph Schlingensief von uns. Er war an Lungenkrebs erkrankt und erlag der schweren Krankheit am vergangenen Samstag (Quotenmeter.de berichtete). In Anbetracht dessen wird der Kultursender 3sat seinen Sendeplan kurzfristig umstellen: Schon am Dienstag drehen sich einige Teile des Abendprogramms um den verstorbenen Regisseur.

3sat beginnt den Abend um 22.25 Uhr mit einem Gespräch zwischen Christoph Schlingensief und Katrin Bauerfeind, dass im Rahmen der Sendung «Kulturzeit extra» mehrere Monate zuvor aufgezeichnet wurde und dessen Erstausstrahlung bereits letzten Sonntagabend erfolgte. Darin sprach er unter anderem über den "verkorksten Katholizismus". Ein weiteres Thema des Formats wird schließlich auch der Tod sein, mit dem sich Schlingensief unmittelbar nach seiner Diagnose auseinander gesetzt hatte: "Ich merke gerade, wie gerne ich lebe. Das habe ich vorher nicht gewusst." Anschließend zeigt 3sat das Stück «Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir», welches Schlingensief zur Verarbeitung seiner Krankheit genutzt hat.

In den späten Stunden strahlt man zudem um 0.40 Uhr das in 2005 entstandene Projekt «The African Towers» aus. Der Tod des Theaterregisseurs wird 3sat noch weiter beschäftigen. Christoph Schlingensief wird pünktlich zu seinem runden Geburstag, am Sonntag, den 24. Oktober 2010, noch einmal Thema bei dem öffentlich-rechtlichen Sender sein. Einige Sondersendungen zu seinen Werken und seinem Leben werden dafür vorbereitet.

Kurz-URL: qmde.de/44063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiriam Pielhau bei «Frauenzimmer»-Klon dabeinächster ArtikelFootball regiert den Sonntagabend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Sturgill Simpson im Januar 2020 für zwei Konzerte zurück in Deutschland
Sturgill Simpson kommt im Rahmen seiner Europa-Tournee für zwei Konzerte nach Berlin und Hamburg Auf seiner neuntägigen Tournee wird der Grammy-Gew... » mehr

Werbung