Quotennews

«Abenteuer Wissen» und «Bergwacht» ein Erfolg bei Jung und Alt

von
Sehr gut startete die «Bergwacht» beim gesamten Publikum. Einen Erfolg bei den jungen Zuschauern verbuchte «Abenteuer Wissen extra».

Nach dem Ende der neuen Folgen von «Ihr Auftrag - Pater Castell» probierte es das ZDF am Donnerstag mit der neuen vierteiligen Serie «Die Bergwacht» und konnte einen Start nach Maß verbuchen. 4,82 Millionen Zuschauer ließen sich den Auftakt der modernen Heimatserie nicht entgehen, das bedeutete einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Damit lag das ZDF deutlich über den Werten von «Pater Castell», der zuletzt nur noch 2,81 Millionen Menschen vor den Fernseher lockte. Der Marktanteil von 8,8 Prozent konnte nun beinahe verdoppelt werden.

Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 lief jedoch auch «Die Bergwacht» nur durchschnittlich. 760.000 junge Zuschauer und eine Einschaltquote von 6,1 Prozent entsprechend etwa dem Mittel an Marktanteil, den der Mainzer Sender derzeit erreicht.

Etwas besser lief da der zweite Teil von «Abenteuer Wissen extra» mit dem Thema "Helden des Klimas". 610.000 junge Zuschauer hoben den Marktanteil auf glatte sieben Prozent an und sorgten somit hier für einen Erfolg des Doku-Formats. Insgesamt interessierten sich jedoch nur 2,08 Millionen Menschen für die Sendung, genau zehn Prozent Marktanteil waren die Folge, dies wiederum ein schlechter Wert für das ZDF, was für «Abenteuer Wissen» eine erstaunlich junge Zuschauerschaft bedeutet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38705
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bambi» verliert weitere Millionnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 26. November 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung