TV-News

Neuer Sat.1-Talk soll provokant werden

von  |  Quelle: Sat.1
Der neue Sat.1-Talk mit Sabine Christiansen und Stefan Aust soll vor allem die Zuschauer einbinden. Nun hat der Sender Details zum Konzept des Formats bekanntgegeben.

Sat.1 hat nun den Sendeplatz seines neuen Wahl-Talks mit Sabine Christiansen und Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust bestätigt: Ab dem 23. August 2009 wird die Sendung an fünf Sonntagen um 22:15 Uhr ausgestrahlt - möglich wurde das durch eine Einigung mit einem Drittanbieter, der der Velegung des Magazins «Planetopia»  um eine halbe Stunde nach hinten zustimmte.

Das erst kürzlich gestartete Promimagazin «Stars & Stories» muss schon bald wieder pausieren. Damit ist auch klar: Die Sendung, die nun unter dem Titel «Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena» an den Start gehen soll, wird sich zur Hälfte mit dem ARD-Polittalk «Anne Will»  überschneiden. "In dieser Sendung teilen wir unser 'Kreuzverhör' mit den kritischen Reaktionen und Fragen der Zuschauer", erklärt Aust das Konzept.



Zuschauer haben zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Sendung einzumischen. Doch weil das Konzept auch Risiken birgt, sollen die Zuschauer im Publikum gecastet werden. "Wir wollen in der Sendung deutlich machen, dass Politik spannend ist, dass es um die Lösung von Problemen für die Bevölkerung geht. Deshalb haben wir uns eine ganze Menge Möglichkeiten ausgedacht, wie die Zuschauer in die Sendung live einbezogen werden können", so Sabine Christiansen.

Auf großen Videowänden werden Close-Ups der Gäste und Splitscreens abgebildet oder provokante Einspielfilme gezeigt, um die Diskussionen anzuheizen. Durch interaktive Elemente wie SMS und Webcam können sich Zuschauer dann direkt in die Sendung mit einklinken. Ob «Ihre Wahl!» auch nach der Bundestagswahl ausgestrahlt, steht noch nicht fest. Hier wird die Zukunft ganz sicher von den Quoten abhängen.

Kurz-URL: qmde.de/35869
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel17 Fragen an Collien Fernandesnächster ArtikelProSieben beteiligt sich an ABC-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Morgan Evans feiert Deutschland-Live-Debüt im Herbst
Morgan Evans kommt im September nach Berlin. Zurzeit tourt Morgan Evans noch mit Dan & Shay durch die USA, jetzt hat der australische Newcomer sein... » mehr

Werbung