TV-News

Finito: Josef Matula bleibt nun im Ruhestand

von

2017 beendete Claus Theo Gärtner alias Josef Matula seinen Ruhestand für ein Special. Aus dem einmaligen Comeback wurde eine Filmreihe. Doch die ist nunmehr abgeschlossen.

Jetzt aber wirklich: Privatdetektiv Josef Matula genießt fortan seinen Ruhestand. Der von Claus Theo Gärtner gespielte Schnüffler war von 1981 bis 2013 die Hauptfigur in der ZDF-Krimiserie «Ein Fall für zwei», ehe er nach 300 Folgen seinen Abschied nahm. Der dauerte allerdings nicht lange – stattdessen meldete er sich zu Karfreitag 2017 im Fernsehfilm «Matula» zurück. Was als einmaliges Comeback angedacht war, wurde aufgrund des riesigen Quotenerfolges noch zwei Mal fortgesetzt. Aber das ZDF will offenbar sein Glück nicht überstrapazieren, und Matula ruhen lassen, solange er noch ein unbestrittener Publikumsliebling ist.

Denn wie 'DWDL' vermeldet, ist es bei den Mainzern beschlossene Sache, Matula nach seinem Ausflug an die Nordsee, ins Allgäu und nach Mallorca nicht schon wieder in einen Fall zu drängen. "Weil das Special mit Claus Theo Gärtner und seiner Kult-Figur Matula so erfolgreich lief, wurden aus dem ursprünglich geplanten einen Film über die Jahre insgesamt drei – […] Mehr als diese drei Filme waren nicht geplant", wird der Sender vom Medienportal zitiert.

Die dreiteilige Reihe endet somit mit einem ansehnlichen Reichweitenschnitt: Zwischen 5,26 und 4,36 Millionen Krimifans sahen jeweils rein, die Sehbeteiligung schwankte zwischen sehr guten 15,6 und tollen 16,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Auch die 14- bis 49-Jährigen waren interessiert und sorgten für sehr gute 6,6 bis tolle 7,6 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/116199
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel#MeToo-Satire: ZDF dreht Miniserie «#PRICKS»nächster ArtikelSchwaches «The Voice» hievt «This Is Us» zur größten Reichweite des Jahres
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Joe Diffie an Corona-Virus Infektion verstorben
Country-Sänger Joe Diffie ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Am Sonntag, den 29. März 2020, verstarb das Grand Ole Opry Mitglied Joe Diffie im ... » mehr

Werbung