TV-News

Hannes Jaenicke ist als nächstes im Einsatz für Vögel

von

Der Schauspieler und Tierschützer setzt sein Engagement fort und sucht dieses Mal nach den Ursachen für den Rückgang der heimischen Vogelbestände.

Was ich als Laie jetzt gelernt habe: dass man nicht versuchen sollte, die Natur ständig zu kontrollieren oder unter Kontrolle zu kriegen, sondern die Natur einfach mal ein bisschen machen lassen. Es wird bunter, es spart Zeit, es spart Geld, es ist gut für Vögel, für Insekten – eigentlich mal so ein bisschen sich lockermachen als Hobbygärtner.
Hannes Jaenicke
Seit über zehn Jahren ist Hannes Jaenicke im ZDF als Tierschützer unterwegs. In der preisgekrönten Dokureihe «Im Einsatz für …» befasste er sich bereits mit Orang-Utans, Eisbären, Haien, Gorillas, Elefanten, Löwen, Delfinen, Nashörnern sowie Geparden. Diesen Sommer wird der öffentlich-rechtliche Sender eine weitere Ausgabe der Dokureihe zeigen, dieses Mal unter dem Titel «Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Vögel». Anlass für die Dokumentation ist, dass die heimischen Bestände an Vögeln teilweise um bis zu 90 Prozent zurückgegangen sind.

In der ZDF-Doku, die am 15. August 2019 ab 22.35 Uhr zu sehen sein wird, begibt sich der Schauspieler und Umweltschützer auf die Suche nach den Ursachen, weshalb vor allem Feldvögel zu einer alarmierenden Risikogruppe gehören. Bei seinem Einsatz für Vögel besucht Hannes Jaenicke zudem die Mauerseglerklinik in Frankfurt am Main, die eine europaweit einmalige Einrichtung ist.

Hannes Jaenicke macht allen schlechten Aussichten, die in der Doku aufgegriffen werden, aber auch Mut: "Bei vielen Tierarten ist der Kampf gegen ihr Aussterben faktisch aussichtslos. Das ist bei Vögeln erfreulicherweise anders. Da kann wirklich jeder von uns etwas beitragen."

Kurz-URL: qmde.de/109466
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Society»: Netflix' beste Jugendserie? nächster Artikel«Die Rosenheim-Cops» ermitteln wieder: 19. Staffel unterwegs
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung