Quotennews

Staffel-Bestwert: «Ich bin ein Star» feiert neues Zuschauer-Hoch

von

Schon am Donnerstag stand für das Dschungelcamp ein Quotenrekord zu Buche, nun zog die Reality mit einer neuen besten Reichweite nach. Im Vorfeld überzeugte «Wer wird Millionär?».

Noch immer stellt «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»  das quotentechnisch erfolgreichste Format im Privatfernsehen dar. Doch schon zu Beginn der Staffel zeichneten sich erneute Verluste gegenüber dem Vorjahr ab. Mittlerweile hat sich die RTL-Show deutlich verbessert, am Donnerstag stand mit 42,3 Prozent bei jungen Zuschauern sogar ein vorläufiger neuer Staffelrekord zu Buche. Und am Freitag? Da musste das Dschungelcamp zumindest aus Quotensicht wieder kleinere Brötchen backen. Bei 14- bis 49-Jährigen waren es diesmal 35,8 Prozent.

Der Rückgang gegenüber Donnerstag hat auch damit zu tun, dass zum Start des Wochenendes insgesamt mehr Menschen den Fernseher benutzten. Aus Reichweitensicht gelang der Dschungel-Show nämlich mit 5,44 Millionen Zuschauern ein neuer Staffelrekord, betrachtet man nur die Ausstrahlungen ab 22.15 Uhr. Insgesamt bedeutete das 23,8 Prozent Marktanteil. Junge Zuschauer waren mit 2,69 Millionen Personen vertreten.

Grund zur Zufriedenheit hatte RTL schon im Vorfeld, denn auch «Wer wird Millionär?»  lief angesichts der Konkurrenz wieder gut. Ein Zocker-Special unterhielt diesmal 4,64 Millionen Personen ab drei Jahren und 1,23 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Anfang dieser Woche, als RTL schon einmal ein Special dieser Art veranstaltet hatte, hatten noch 5,16 Millionen Menschen zugesehen. Dort musste die RTL-Show aber auch nicht gegen ein Bundesliga-Spiel im Zweiten antreten. Die Quoten beliefen sich diesmal auf insgesamt 15,1 Prozent und 13,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106623
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga räumt im ZDF ab, «Kessler ist...» bleibt Ladenhüternächster ArtikelLuke macht's nochmal: Auch Wiederholung von «Lucky Man» läuft stark
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung