Quotennews

Fußball killt die Nitro-Quote

von

So etwas gibt es wahrlich nicht allzu oft: Aber mit Fußball-Themen hat Nitro am Montagabend wahrlich kein Glück.

Noch bis 2021 hat Nitro die Rechte für die Bundesliga am Montag an der Backe. Man muss das wohl genau so sagen, denn quotentechnisch hat sich der Erwerb von Highlight-Rechten der beiden höchsten Spielklassen bis dato nicht bezahlt gemacht. Auch in dieser Saison sind die Quoten des ab 22.15 Uhr gezeigten Fußball-Formats «100% Bundesliga» schwankend, in den meisten Fällen aber ungenügend. Während Institutionen wie «Doppelpass»  oder die Sky-Konferenz am Wochenende neue Saisonrekorde aufstellten, schaffte es Nitro – trotz attraktivem Gast (Horst Heldt) nicht über 0,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus zu kommen. Dabei bietet die Liga doch mit Dortmund und den Krisen-Bayern genug Themen. Zudem gab es ab 23 Uhr exklusive Bilder im Free-TV vom Zweitliga-Monatsspiel zwischen Hamburg und Union Berlin (Endstand: 2:2).

Nur 0,24 Millionen Menschen schalteten die Sendung ein, die seit Kurzem sogar leicht kürzer daher kommt als früher. Schluss ist jetzt immer schon um Mitternacht. Ebenfalls ein Flop ist die Eigenproduktion «FC Arbeitslos» , über Fußballer, die keine Jobs mehr finden. Ab 21.15 Uhr kam diese sogar nur auf 0,13 Millionen Fans, bei den Umworbenen landete man gerade einmal bei 0,6 Prozent, was in etwa ein Drittel des üblichen Nitro-Schnitts ist.

Erfolgreich war somit einzig die «Cobra 11»-Wiederholung zum Primetime-Start, die es bei den Jungen auf sehr hübsche 1,9 Prozent Marktanteil brachte. 0,41 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu. Mit 2,2 und 2,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe trug auch «M.A.S.H.»  am Vorabend (17.40 und 18.05 Uhr) zum Senderwachstum bei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105477
Finde ich...
super
schade
37 %
63 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBauses Bauern balzen bei den Umworbenen konkurrenzlos nächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 26. November 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung