Quotennews

«König der Löwen» ist König der Quoten

von

Die Free-TV-Premiere des Disney-Zeichentrickfilms wurde beim jungen Publikum zum Tagessieger. Auch für den Film «Unstoppable» lief es hervorragend.

Nach mehr als 18 Jahren kam der moderne Zeichentrick-Klassiker «Der König der Löwen»  erstmals ins frei empfangbare Fernsehen – bisher war eine solche Ausstrahlungspolitik für den Disney-Konzern tabu, da man die großen Highlights des Meisterwerke-Kanons nicht zu inflationär verbreiten möchte. In diesem Fall machte Disney erstmals eine Ausnahme – und RTL durfte sich über hervorragende Einschaltquoten freuen.

Am Sonntagabend interessierten sich 4,80 Millionen Zuschauer für den «König der Löwen». Damit wurden 13,6 Prozent des gesamten Fernsehpublikums erreicht. Besonders stark präsentierte sich der Streifen bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen, die mit 2,82 Millionen Zuschauern vertreten waren. Hier lag der Marktanteil bei starken 20,4 Prozent. «Der König der Löwen» wurde somit Tagessieger bei den Werberelevanten: Kein anderes Programm erreichte am Sonntag eine so hohe Einschaltquote.

Ebenfalls sehr gefragt beim jungen Publikum war der Action-Film «Unstoppable»  bei ProSieben: 2,55 Millionen und 18,4 Prozent schalteten ein, sodass man sich mit Abstand Platz zwei in der Primetime sicherte. Insgesamt hatte «Unstoppable» 3,77 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil. Am Spätabend überholte ProSieben die Konkurrenz dann beim jungen Publikum: Den Film «Mann unter Feuer»  sahen 18,5 Prozent der Werberelevanten, während RTLs «Spiegel TV» noch 13,9 Prozent anlockte.

Am Vorabend fiel das Duell zwischen RTL und ProSieben dagegen wieder umgekehrt aus: Das ab 19.05 Uhr gezeigte «Vermisst»  ergatterte Quoten von 15,5 Prozent in der Zielgruppe, während «Galileo»  10,1 Prozent der Jüngeren interessierte. Beim Gesamtpublikum kamen die Programme auf 3,75 beziehungsweise 1,50 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61145
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«X Factor» verliert Sarah Connornächster ArtikelZehn Sendungen, die uns im Jahr 2012 gefallen haben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
NHL-Profi Michael Raffl befindet sich mit den Philadelphia Flyers weiter in der Erfolgsspur. #NHL https://t.co/KNKF9k9nXt
Sky Sport News HD
Ist der FC Bayern heiß auf ein Madrid-Juwel? https://t.co/OhJIIja1J7 #skyTransfer https://t.co/JHSzR8vgZZ
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Es»

Zum Heimkinostart des neuen Horror-Meisterwerks «Es» aus dem Jahr 2017 verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Daryle Singletary verstorben
Der Country-Sänger Daryle Singletary ist tot. Mit Daryle Singletary hat einer der beliebtesten Sänger die Country-Bühne verlassen. Der "I Let Her L... » mehr

Werbung