Primetime-Check

Donnerstag, 25. Februar 2010

von
Wie verlief der Abend für die Mystery-Serien auf kabel eins? Sicherte sich RTL mit zwei Krimi-Serien den Tagessieg, oder hatte Olympia im ZDF erneut die Nase vorn? Wie gut schnitten die Rückspiele in der Europa League auf Sat.1 ab?

Romantisch versprach der Abend in der ARD zu werden. «Das Wunder der Liebe» , ein Spielfilm aus dem Jahre 2007, sollte die Zuschauer anlocken. Bei 4,07 Millionen Deutschen gelang dies auch. Bei den Jungen hingegen, wurden nur 5,1 Prozent Marktanteil gemessen. Erfolgreicher lief es da schon für die Konkurrenz vom ZDF. Mit «ZDF Olympia live»  ist dies allerdings auch wenig überraschend. Die 4 x 5 km Staffel im Langlauf der Damen sollte um 20.00 Uhr die Deutschen an die Bildschirme fesseln und taten das auch. Im Mittel wollten 5,65 Millionen sehen wie Evi Sachenbacher-Stehle und Kolleginnen eine Medaille für Deutschland holen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden durchschnittlich starke 11,5 Prozent Marktanteil gemessen. Der Reichweitensieg ging damit wenig überraschend an den Mainzer Sender, den Tagessieg bei den jungen Zuschauern musste man jedoch der Konkurrenz aus Köln überlassen.

Mit einer Wiederholung seiner Erfolgsserie «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei» gelang es RTL am gestrigen Abend 3,74 Millionen Bundesbürger zum Einschalten zu bewegen. In der Zielgruppe waren 16,8 Prozent der jungen Zuschauer dabei. Im Anschluss daran sendete man die Serie «Countdown - Die Jagd beginnt»  und war damit auch in dieser Woche geringfügig erfolgreicher. 3,84 Millionen Zuschauer und 16,4 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche und bescherten dem Sender einmal mehr den Tagessieg bei den jungen Zuschauern. Wie in der letzten Woche, stand auch der gestrige Donnerstag ganz im Zeichen des Fußballs. Sat.1 präsentierte ab kurz vor 19 Uhr die Rückspiele in «ran - UEFA Europa League» . 3,87 Millionen Zuschauer wollten sich dann ab 20.45 Uhr die Aufholjagd der Bremer nicht entgehen lassen, die eine Niederlage im Hinspiel gegen Enschede vergessen machen wollten. Zur zweiten Halbzeit waren noch 3,73 Millionen vor dem Bildschirm dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden jeweils 12,6 und 14,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Vin Diesel gilt als einer der Actionstars des neuen Jahrtausends. Ob VOX mit seinem Action-Spektakel «Riddick - Chroniken eines Kriegers»  jedoch Erfolg hatte? Die Antwort darauf lautet, ja. 2,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 12,9 Prozent der Jungen Zuschauer schalteten ein. Wenig erfolgreich verlief der Donnerstag in den vergangenen Wochen auf ProSieben. Ob die Schuld daran aber nur bei der starken Konkurrenz Olympia zu suchen ist, ist fraglich. Diese Woche gelang dem Sender jedoch zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, waren doch immerhin 1,85 bzw. 1,46 Millionen Zuschauer bei den Formaten «Die Model WG» und «Jana Ina und Giovanni - Pizza, Pasta & Amore» dabei.

Bei den jüngeren Zuschauern erreichte man 11,1 und 8,8 Prozent Marktanteil. Altbewährtes bot der Donnerstagabend auf RTL II. <
«Frauentausch»  erreichten jeweils 1,72 und 1,33 Millionen Bundesbürger. Bei den werberelevanten Zuschauern wurden 7,1 und 7,4 Prozent Marktanteil gemessen. Nicht sonderlich erfolgreich verlief auch der Donnerstag zuletzt auf kabel eins. Gestern jedoch verlief er desaströs. «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster» , sowie «Lost» wollen einfach nicht in Fahrt kommen. Im Mittel sahen nur 0,58 Millionen Deutsche die Mystery-Serien. Bei den werberelevanten waren im Schnitt nur 3,5 Prozent der Zuschauer dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40429
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWerders 4:1 sorgt für gute «Euro League»-Quotennächster Artikel«Primeval» geht die Luft aus, «Lost» stabil

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung