Die Hauptrolle der seit 2024 laufenden Neuauflage wird von Kathy Bates übernommen.

Mit
«Matlock» bringt der Spartenkanal RTL Super ab Donnerstag, 12. März, eine der bekanntesten US-Serienneuauflagen der letzten Jahre erstmals ins deutsche Free-TV. Die erste Staffel der Serie mit Oscar-Preisträgerin Kathy Bates läuft immer donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Zusätzlich stehen alle 19 Episoden von Staffel 1 auf RTL+ zum Streamen bereit. In den USA läuft das Revival seit 2024 erfolgreich bei CBS.
Im Mittelpunkt der Serie steht Madeline "Matty" Matlock, eine scharfsinnige Anwältin, die eigentlich längst im Ruhestand ist. Doch persönliche Umstände zwingen sie dazu, noch einmal ins Berufsleben zurückzukehren. Und zwar ausgerechnet in einer großen, renommierten Kanzlei, in der sie zwischen ambitionierten Nachwuchsjuristen und internen Machtspielen schnell unterschätzt wird. Denn die Hauptfigur zeichnet sich aus durch unkonventionelle Methoden, jahrzehntelange Erfahrung und ihrem Verstand.
Auch wenn der Name vertraut klingt: Die neue Serie ist weder Remake noch Reboot der klassischen «Matlock»-Reihe aus den 1980er- und 1990er-Jahren mit Andy Griffith. Stattdessen handelt es sich um eine eigenständige Weitererzählung. In der Serienwelt existiert der TV-Anwalt Matlock als bekannte Fernsehfigur – und genau diesen Umstand nutzt Matty Matlock augenzwinkernd für sich. Wenn sie sich vorstellt, reagieren ältere Menschen oft schmunzelnd und wissend, während jüngere Kollegen irritiert nachfragen, welche Serie denn gemeint sei. So spielt die neue «Matlock»-Version bewusst mit dem Kultstatus des Originals, schlägt dabei aber einen neuen selbstironischen Ton an.