QuotennewsSC Freiburg-Sieg zieht keine Masse an

von

Auch das Interview mit der früheren Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war ab 00.25 Uhr kein Publikumserfolg.

Mit Christian Streich avancierte der SC Freiburg zum Kultklub in der deutschen Bundesliga. Doch seitdem Julian Schuster den Dauertrainer abgelöst hat, ließ auch das Interesse der Deutschen nach. Vor zwei bis drei Jahren erreichte RTL mit Live-Fußballübertragungen bis zu dreieinhalb Millionen Fernsehzuschauer, Ende Oktober 2025 schalteten nicht einmal zwei Millionen Fans ein. Die ersten 45 Minuten zwischen SC Freiburg und FC Salzburg (1:0) erreichten 1,51 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei schlechten 6,8 Prozent. Es wurden 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen, das bedeutete 9,2 Prozent. Die zweite Hälfte der Partie sammelte 1,77 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil wuchs auf 10,5 Prozent. Unterm Strich gehörten 0,34 Millionen aus der Zielgruppe dazu, der Marktanteil lag bei 10,4 Prozent.

RTL startete mit «GZSZ – Die Verlängerung» in die Primetime, und dieses Unterfangen war erneut nicht von Erfolg gekrönt. Das Bindeglied zwischen Soap und Sport interessierte dieses Mal 1,15 Millionen Fernsehzuschauer und verbuchte 5,2 Prozent Marktanteil. Das Format brachte 0,33 Millionen Zuseher bei den Umworbenen und verbuchte 8,3 Prozent. Die Vorberichte der UEFA Europa League waren mit 0,71 Millionen Zuschauern ebenfalls schwach, die Marktanteile lagen bei 3,2 Prozent bei allen und 4,7 Prozent bei den jungen Menschen.

Die Highlights ab 23.10Uhr mit Celtic Glasgow – AS Rom (0:3), FC Basel – Aston Villa (1:2) und Olympique Lyon – Go Ahead Eagles (2:1) sahen lediglich X Millionen Zuschauer, der Marktanteil wurde auf X Prozent beziffert. Unter den jungen Erwachsenen wurden 0,77 Millionen ermittelt, das bedeutete einen Marktanteil von 6,7 Prozent bei den Umworbenen. Um Mitternacht sahen 0,44 Millionen Menschen das «RTL Nachtjournal», das 6,2 Prozent Marktanteil mitbrachte. Bei den jungen Erwachsenen wurden 0,12 Millionen gezählt, was zu 8,0 Prozent Marktanteil führte. Zwischen 00.35 und 00.50 Uhr stand die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel noch Rede und Antwort. «RTL Nachtjournal Spezial» begeisterte 0,31 Millionen Zuschauer und führte zu 5,5 Prozent Marktanteil. Unter den Werberelevanten blieben 0,10 Millionen wach, das führte zu 8,3 Prozent.