US-FernsehenMSNBC arbeitet mit Sky News zusammen

von

Weil MSNBC von NBC News abgespalten wird, arbeitet der Sender künftig mit seiner künftigen Stiefschwester zusammen.

MSNBC baut sein internationales Profil aus: Ab dem 1. Oktober wird der US-Nachrichtensender auf das weltweite Korrespondentennetz von Sky News zurückgreifen können. Möglich macht dies ein mehrjähriger Deal zwischen beiden Sendern, die beide Teil des Comcast-Konzerns sind. Damit schließt MSNBC eine wichtige Lücke, denn im Zuge der Abspaltung von NBC News verliert der Sender den Zugriff auf die dortigen internationalen Ressourcen und formiert sich neu als MS NOW.

Sky News verfügt über elf internationale Büros – unter anderem in Peking, Jerusalem, Johannesburg und Moskau – sowie über ein Team von mehr als 500 Journalistinnen und Journalisten. Für MSNBC bedeutet die Partnerschaft Zugriff auf erfahrene Korrespondenten und Experten, die künftig bei Breaking News ebenso wie in Hintergrundberichten für die US-Zuschauer im Einsatz sein werden. „Wir freuen uns, Sky News’ Premium-Berichterstattung und journalistische Expertise in unsere Community zu bringen“, erklärte MSNBC-Präsidentin Rebecca Kutler.

Die Kooperation ist nicht die erste ihrer Art: Bereits CBS News arbeitet seit 2017 mit der BBC zusammen, und auch NBC hatte zuvor zeitweise Sky-Material eingebunden. Ein 2020 geplantes globales Projekt, NBC Sky World News, scheiterte allerdings an den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Für Sky News wiederum ist die neue Partnerschaft ein Schritt in Richtung internationaler Expansion und zusätzlicher Einnahmequellen jenseits des klassischen Werbemodells. Sky-News-Chef David Rhodes betonte: „Diese Vereinbarung bringt unser Reporting zu einem noch größeren Publikum in den USA und weltweit.“