International«Assassin's Creed»-Serie in Entwicklung

von

Netflix hat grünes Licht für eine Live-Action-Adaption der beliebten Franchise gegeben.

Netflix hat eine Live-Action-Adaption von «Assassin's Creed» genehmigt, der beliebten Franchise, die 2007 vom französischen Videospielhersteller Ubisoft ins Leben gerufen wurde. Die Emmy-Nominierten Roberto Patino («DMZ») und David Wiener («Halo») werden als Schöpfer, Showrunner und ausführende Produzenten fungieren.

„«Assassin's Creed» ist ein hochkarätiger Thriller, der sich um den geheimen Krieg zwischen zwei geheimnisvollen Fraktionen dreht – die eine will die Zukunft der Menschheit durch Kontrolle und Manipulation bestimmen, die andere kämpft für die Erhaltung des freien Willens“, lautet die Logline der kommenden Serie. „Die Serie begleitet ihre Charaktere durch entscheidende historische Ereignisse, während sie um die Gestaltung des Schicksals der Menschheit kämpfen.“

„Wir sind seit der Veröffentlichung im Jahr 2007 Fans von «Assassin's Creed». Jeden Tag, an dem wir an dieser Serie arbeiten, sind wir begeistert und beeindruckt von den Möglichkeiten, die «Assassin's Creed» uns eröffnet“, sagen Wiener und Patino in einer gemeinsamen Erklärung. „Hinter dem Umfang, dem Spektakel, dem Parkour und der Spannung verbirgt sich eine grundlegende menschliche Geschichte – die Geschichte von Menschen, die nach einem Sinn suchen und mit Fragen der Identität, des Schicksals und des Glaubens kämpfen. Es geht um Macht und Gewalt, Sex und Gier und Rache.

„Aber mehr als alles andere handelt diese Serie vom Wert menschlicher Verbindungen über Kulturen und Zeiten hinweg“, fahren sie fort. „Und davon, was wir als Spezies zu verlieren haben, wenn diese Verbindungen zerbrechen. Wir haben ein fantastisches Team hinter uns, mit den Leuten von Ubisoft und unseren Champions bei Netflix, und wir sind entschlossen, etwas zu schaffen, das Fans auf der ganzen Welt begeistern wird.“ Die Live-Action-Adaption, die fast fünf Jahre lang entwickelt wurde, ist die erste Serie, die im Rahmen der 2020 angekündigten Vereinbarung zwischen Netflix und Ubisoft für «Assassin's Creed» entsteht.

„Als wir 2020 unsere Partnerschaft mit Ubisoft bekannt gaben, haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die reichhaltige, weitläufige Welt von «Assassin's Creed» auf neue, mutige Weise zum Leben zu erwecken“, so Peter Friedlander, Vice President Scripted Series bei Netflix. „Nach Jahren engagierter Zusammenarbeit ist es inspirierend zu sehen, wie weit diese Vision bereits gekommen ist. Unter der geschickten Leitung von Roberto Patino und David Wiener hat das Team ein episches Abenteuer geschaffen, das sowohl das Erbe der «Assassin's Creed»-Reihe würdigt als auch langjährige Fans und Neulinge gleichermaßen einlädt, den Nervenkitzel der Bruderschaft wie nie zuvor zu erleben.“

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Roberto, David und unseren Partnern bei Netflix diese beliebte Spielreihe als Serie umzusetzen“, so Boykin, Executive Producer und Head of Content bei Ubisoft Film & Television. „Wir möchten den Fans ein Erlebnis bieten, das genau das trifft, was sie an «Assassin's Creed» lieben, und gleichzeitig einem neuen Publikum weltweit die unvergesslichen Welten und zeitlosen Themen der Reihe näherbringen.“