TV-NewsProSiebenSat.1 stellt sein neues Programm vor

von

«Die Landarztpraxis» bekommt mit der vierten Staffel deutlich mehr Episoden. Ein weiteres «TV total»-Event wird bei ProSieben zu sehen sein.

Am Donnerstag stellte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihr Programm in Hamburg vor. Weiterhin heißt die Marschroute „Alles auf Joyn“, wenngleich das Geld laut Geschäftsbericht immer noch mit dem linearen Fernsehen verdient wird. Sat.1-Senderchef Marc Rasmus kündigte «Guinness World Records – Die große Show der Weltrekorde» (Bild von früher) an, die bereits im Sommer 2020 und 2021 mit fürchterlichen Quoten scheiterte. Das Finale verbuchte lediglich 0,45 Millionen Zuschauer und kam bei den Werberelevanten mit 2,2 Prozent nicht wirklich voran. Mit dem Moderatoren-Duo Michelle Hunziker und Jörg Pilawa erhofft sich Sat.1 nun einen neuen Anlauf.

Im vergangenen Jahr erreichte die Free-TV-Premiere von «Der letzte Bulle» 1,72 Millionen Zuschauer, weshalb man die alte Marke im Zusammenspiel mit Amazon Prime Video neu auflegt. Ebenfalls von den Toten holt man «Kommissar Rex» zurück. Maximilian Brückner, Ferdinand Seebacher und die Ehefrau von Klaas Heufer-Umlauf, Doris Golpashin, stehen vor der Kamera. Jeweils acht Episoden wurden produziert. «Die Landarztpraxis» geht mit 240 Episoden weiter, weshalb keine weitere Serie auf dem 19.00-Uhr-Slot zu sehen sein wird.

Im Herbst wird «The Connection» mit Matthias Opdenhövel adaptiert. Am Ende der sechs Folgen können die Teilnehmer 25.000 Euro gewinnen. Darüber hinaus startet am 6. Oktober «Promi Big Brother» und im kommenden Jahr wird «Promis unter Palmen» fortgesetzt. Bekannte Shows wie «The Voice of Germany», «The Voice Kids», «The Taste» und «Das große Backen» werden fortgeführt.

Bei ProSieben bekommen Amira Aly und Christian Düren die Show «Deutschlands dümmster Promi», ehe im Anschluss «Crash Games» fortgesetzt wird. Außerdem kehren die Shows «Wer stiehlt mir die Show?», «Das Duell um die Geld», «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)», «Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas» sowie «Experte für alles» zurück. Redseven entwickelte mit «The Hunt» eine weitere Promi-Show, die im kommenden Jahr erscheint. «Chris du das hin?» wird abgesetzt, stattdessen soll eine neue Show mit Chris Tall entstehen. Neben der bereits mehrfach verschobenen «Cooking Academy» mit Simone Hanselmann, Lara Kimpel und Claudelle Deckert gibt es den «TV total Stand Up Club» am 19. August. Im Herbst läuft auch wieder «The Masked Singer». Darüber hinaus bekommen Linda Zervakis, die auch wieder für die ARD arbeitet, Jenke von Wilmsdorff und Thilo Mischke neue Dokumentationen.

Nachdem im vergangenen Jahr zwei True-Crime-Formate getestet wurden, sollen nun weitere sechs Programme kommen. Lorenz Büffel bekommt mit «Die Büffels – Zwischen Palmen, Party und Kinderzimmer» bereits ab dem 7. August 2025 eine Reality-Doku – allerdings nicht zur Primetime, sondern um 22.15 Uhr. Frank Rosin und Alex Kumptner bekommen die Show «Rosin & Kumptner – Mission Mittendrin», in der die beiden unter anderem auf dem Hamburger Kiez eine türkische Hochzeit bekochen sollen. Weiter geht es mit «Rosins Restaurants», «Achtung Abzocke» und «Morlock Motors», wie Senderchef Felix von Mengden mitteilte.

Bei Sixx halten sich die Investitionen in Grenzen: Lediglich die Live-Show zu «Miss Germany» am 7. März 2025 hat man im Programm. Für Joyn sind «Dream Kitchen» über eine Restaurant-Eröffnung, «The Power» (ab 1. September) mit gleich 50 Episoden und «Race across America» geplant. Dafür hat man sich die YouTube-Stars Fritz Meinecke, Ann-Kathrin Bendixen und sogar Joey Kelly verpflichtet. Außerdem gehen «Good Luck Guys» (Juli), «Das große Promi-Büßen» (Oktober), «Forsthaus Rampensau Germany» (November) und «Reality Backpackers» (Dezember) weiter. Wie schon in der vergangenen Saison werden die Programme auch im linearen Fernsehen gesendet. Die Reichweiten hielten sich allerdings in Grenzen.