QuotennewsVOX kann aufatmen: «Höhle der Löwen» wieder zweistellig

von

Die Reichweite in der Zielgruppe verblieb auf dem Vor-Pfingst-Niveau.

Vor den Pfingstfeiertagen musste VOX mit seinem Aushängeschild «Die Höhle der Löwen» einen herben Dämpfer einstecken. Erstmals in diesem Jahr fiel die Reichweite unter die Millionen-Marke und landete bei nur 0,97 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil bewegte sich mit 4,6 Prozent ebenfalls auf Minusrekord-Niveau und verblieb zum zweiten Mal in Folge unter der Fünf-Prozent-Hürde. Auch in der Zielgruppe blieb man zweimal nacheinander im einstelligen Bereich hängen.

In dieser Woche konnte der Sender mit der roten Kugel vorsichtig durchatmen, denn die Werte haben sich leicht erholt. Die Sehbeteiligung stieg auf 1,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil auf 5,1 Prozent. In der Zielgruppe blieb die Reichweite mit 0,39 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren unverändert. Statt eines einstelligen Marktanteils standen diesmal aber 10,8 Prozent zu Buche. Die Schlussfolgerung: Am gestrigen Abend saßen insgesamt weniger Menschen vor dem Fernseher, sodass VOX auf eine höhere relative Sehbeteiligung kam.

Auch tagsüber performte VOX mit seinem üblichen Daytime-Line-up gut. «Shopping Queen» markierte 0,32 Millionen Zuschauer und eine Zielgruppen-Quote von 8,6 Prozent. In der 16-Uhr-Stunde fiel «Das Duell – Zwischen Tüll und Tränen» zwar auf 6,4 Prozent zurück, hielt sich damit aber im Senderschnitt. «Zwischen Tüll und Tränen» kam im Anschluss dann auf starke 9,5 Prozent. Die Reichweite stieg in dieser Zeit auf 0,43 und 0,63 Millionen Seher. Das Vorabend-Duo «First Dates» und «Das perfekte Dinner» holten 0,40 und 0,65 Millionen Zuschauer sowie 6,6 und 7,6 Prozent bei den Umworbenen.