Wie schon in den Jahren zuvor wird die „Nacht der Kreativen“ am Abend zuvor stattfinden.

Der Deutsche Fernsehpreis, gestiftet von Magenta TV, RTL, ZDF, Sat.1 und ARD mit den Partnern Disney+, Netflix und Prime Video, geht in die nächste Runde. Der Zeitraum für die möglichen Gewinner erstreckt sich vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025. Die Federführung liegt bei der Telekom-Tochter Magenta TV, die Fernsehausstrahlung wird jedoch vom ZDF umgesetzt.
„Als jüngstes Mitglied in der Stifter-Familie ist es uns eine große Ehre, in diesem Jahr erstmals die Federführung für den Deutschen Fernsehpreis übernehmen zu dürfen.“, so der vorsitzende Stifter Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Der Deutsche Fernsehpreis ist heute der wichtigste Maßstab für Qualität, Exzellenz und Erfolg in TV und Streaming. Das verdankt er vor allem seiner unabhängigen Fachjury aus allen Bereichen des Fernsehschaffens. Und so freue ich mich, dass es uns gelungen ist, neben erfahrenen Expertinnen und Experten auch neue Gesichter für den aufwendigen Auswahlprozess gewinnen zu können. Im Namen der Stifter heiße ich sie herzlich willkommen im Team Fernsehpreis und wünsche der gesamten Jury ein gutes Gespür bei Nominierungen und Preisvergabe.“
Am Dienstag, 9. September, werden die zahlreichen Kreativpreise für das Fernsehen vergeben. Die Veranstaltung findet wieder in der Kölner Flora statt. Einen Tag später wird die Gala in den MMC Studios produziert. Das ZDF überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr.