Der vormalige Late-Night-Host präsentiert ab sofort die Infotainment-Sendung «Experte für alles».
Gestern präsentierte Moderator und Entertainer Klaas Heufer-Umlauf tatsächlich ein neues Verbrauchermagazin, das größtenteils allerdings eher wie die Persiflage eines solchen daherkommt. Überzogener Weise hört die Nachfolge-Sendung von «Late Night Berlin» auf den entsprechenden Namen «Experte für Alles - Das Verbrauchermagazin». Reichlich Aufmerksamkeit war dem Neustart mit diesem bemerkenswerten Switch sicher, doch ließ sich diese auch in Einschaltimpulse ummünzen?
Das Lead-In von «Experte für Alles» wiederum bildete Sebastian Pufpaff mit seinem «TV Total», welches im Vorfeld den Abend eröffnete. Und weil für den Komiker in der letzten Woche mit prallen 16,1 Prozent ein neuer Dienstags-Bestwert drin war, waren die Aussichten eigentlich gut, dass er Klaas ein stabiles Fundament ebenen würde. Eigentlich - denn tatsächlich wurde er diesem Anspruch gestern überraschend nicht wirklich gerecht. In Anbetracht von bloß 8,8 Prozent bei den Umworbenen, welche zu 0,42 Millionen einschalteten, lief es wesentlich schlechter als letzte Woche - die Marktführung bei den Jüngeren musste an Günther Jauch mit seiner 3-Millionen-Woche abgegeben werden, die scheinbar reichlich Körner kostete. Die Steigerung von Klaas ins Zweistellige ist demzufolge bereits als klarer Erfolg ersichtlich, der aber die bittere Vermutung zurücklässt: Mit «TV Total» in Topform wäre noch mehr drin gewesen.