TV-Newsarte setzt auf «Upright»

von

Die Serie ist ab Karfreitag in der arte-Mediathek zu sehen.

Der Fernsehsender arte hat sich die Rechte an der australischen Roadmovie-Serie «Upright» mit Milley Alccok und Tim Minchin gesichert. Die Produktion entstand vor sechs Jahren und wurde von Lingo Pictures realisiert. Regie führten Tim Ninchin und Matthew Saville, die Bücher stammen von Leon Ford, Tim Minchin, Kate Mulvany und Chris Taylor. Ab Karfreitag ist die australische Serie in der arte Mediathek abrufbar.

Der vierzigjährige Lucky ist ein abgehalfterter Musiker, dessen Name nicht Programm ist. Die zufällige Begegnung mit der rebellischen Teenagerin Meg, die sich meisterhaft durchs Leben schlägt, führt ihn auf eine anstrengende Reise zu sich selbst. Die australische Road-Serie mit Tim Minchin und Milly Alcock in den Hauptrollen zeichnet ein subtiles Porträt zweier gegensätzlicher Charaktere, die derselbe Schmerz eint: die unüberwindbare Trauer. Erste Folge: Ein Verkehrsunfall führt die beiden gegensätzlichen Helden zusammen.

Gedreht wurde am Lake Bumbunga in Südaustralien. Hinter dem Projekt standen Fox Showcase in Australien und Sky in Großbritannien. Eine zweite Staffel, die wieder in Australien gedreht wurde, ist für 2022 geplant. Zu den Nebendarstellern gehören Heather Mitchell, Daniel Lapaine, Ella Scott Lynch und Daniel Frederiksen.