InterviewUlrike Krumbiegel: Lizzie ist ‚auf jeden Fall gutherzig‘

von

Am Montag heißt es: «Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel» im ZDF. Wir sprachen mit Schauspielerin über ihre Filmfigur.

Hallo Frau Krumbiegel! Weihnachten steht vor der Tür. Würden Sie sich wie die Amerikaner noch ein Fest wie Thanksgiving wünschen, dass nicht schon im September die ersten Lebkuchen verkauft werden?
Ein Fest um danke zu sagen, das täte uns allen wohl und würde sich schön anfühlen. Aber so gut wie alle zuletzt eingeführten Feste dienen ja der Ankurbelung des Konsums - und da sage ich persönlich: Nein, danke.

Freuen Sie sich Ende des Jahres eigentlich eher auf das Weihnachtsfest oder auf die Zeit zwischen den Jahren?
Weder noch - für mich ist der Advent die schönste Zeit.

Am 11. Dezember 2023 strahlt das ZDF «Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel» aus. Wovon handelt die Komödie?
Wie sich das für eine Weihnachtskomödie gehört: von Familien mit unterschiedlichster Struktur, in denen jeder alles zum Gelingen beitragen möchte und eigentlich genau damit alles halb ruiniert. Patchwork, junge Liebe, alte Ehen, guter Wille, böse Missverständnisse und jede mit jedem irgendwie verwandt, verschwägert oder verschwippt ist

Sie durften die Ehefrau von Joachim Krol verkörpern. Haben Sie sich so eine Konstellation schon einmal gewünscht?
Oh, wir haben schon einmal ein riesenlanges Verhör zusammen gedreht … aber ich schätze es außerordentlich, mit Kollegen wie Joachim zu arbeiten, denen die beste Version der Szene mehr am Herzen liegt als sich selbst in Szene zu setzen.

Wie würden Sie eigentlich Lizzie Hoffmann definieren?
Verkappt wohlhabend - gefühlt immer noch Hippie. Auf jeden Fall gutherzig.

Mit Ihrem Filmmann tauchen Sie unangemeldet bei den Kindern auf: Ist das eine Horror-Vorstellung oder könnten Sie damit leben?
Geht gar nicht, zumal heute jeder ein Telefon hat. Also unangemeldet bei irgendwem aufzutauchen geht nur, wenn man grad um Schlüssel, Geld und Telefon beklaut wurde. Dann darf man sogar Heiligabend alles.

Patchwork-Familie, verschiedene Gewohnheiten und Verwandte: Wie geht man Streitereien aus dem Weg?
Entweder man pachtet Toleranz für sich und findet es okay mit Menschen anderer Art zusammen zu sein - oder man geht mit selbstgewählten Freunden feiern. Beides hat schöne Seiten.

Sie haben Weihnachten schon auf den Seychellen verbracht. Wie ist das Gefühl eines solches Festes bei Sonne, Strand und Riesenschildkröten?
Etwas ganz anderes. Ich muss allerdings auch sagen, dass das eine sehr spezielle Gegend war. Wie schon gesagt, ist für mich die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit, also auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, gemeinsam Zeit verbringen in liebevoller Form.

Sie haben zuletzt auch wieder neue Folgen von «Nächste Ausfahrt Glück» abgedreht. Können Sie schon sagen, wann die Filme im ZDF laufen werden?
Das hängt vom Auftraggeber, vom ZDF ab, meines Wissens wohl im März 2024.

Vielen Dank für Ihre Zeit!