TV-News«Das Supertalent» kehrt 2024 zurück

von

Dieter Bohlen wird nach «DSDS» auch zu «Das Supertalent» zurückkehren. Dazu gesellen sich Bruche Darnell und zwei für ihre Tanzkünste bekannte Frauen.

RTL hatte die Castingshow in eine kreative Pause versetzt und zuletzt sprach nicht gerade viel für ein Comeback, doch am Freitagnachmittag wartete der Kölner Sender mit einer Überraschung auf. «Das Supertalent» kehrt im kommenden Frühjahr auf die Bildschirme zurück. In der Jury wird dann auch wieder der einst bei RTL geschasste Dieter Bohlen sitzen, der in diesem Jahr bekanntlich auch sein Comeback bei «Deutschland sucht den Superstar» feiert.

Bohlen ist aber nicht der einzige, der sein Comeback am «Supertalent»-Jurypult feiern wird, denn auch Bruce Darnell kehrt zurück. Außerdem greift RTL auf Talente der erfolgreichen Tanzshow «Let’s Dance» zurück, denn neben Bohlen und Darnell werden auch Profitänzerin Ekaterina Leonova und die amtierende Gewinnerin Anna Ermakova die Talente bewerten.

„RTL feiert im nächsten Jahr seinen 40. Geburtstag und auf dieser Party darf «Das Supertalent» natürlich nicht fehlen. Unsere beliebte Hit-Show kommt zum Jubiläum wieder zurück ins RTL-Programm. Begleitet vom etablierten «Supertalent»-Power-Duo Bruce und Dieter und den beiden «Let's Dance»-Publikumslieblingen Ekaterina und Anna, die frischen Wind ans Jurypult bringen. Gemeinsam freuen wir uns auf viele neue Talente, die unser Publikum begeistern werden“, erklärt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+.

Einen genauen Sendetermin verriet der Kölner Sender noch nicht, ebenso wenig, wer durch die Shows führen wird. Im Herbst 2021 präsentierten Chris Tall und Lola Weippert die Talent-Show. Aufgrund miserabler Quoten am Samstagabend entschied sich RTL die Sendung aus dem Hause UFA Show & Factual zu pausieren. Spannend dürfte die Ausstrahlung von «Das Supertalent» im Hinblick auf das zweite RTL-Casting-Schlachtschiff «Deutschland sucht den Superstar» sein. «DSDS» ist traditionell in den ersten Monaten eines jeden Jahres am Samstagabend gesetzt. Ob «Das Supertalent» am Samstagabend zurückkehrt, ist offen. Das Bohlen-Comeback bei der Gesangsshow brachte jedenfalls die Quoten ein gutes Stück nach vorne, nachdem mit Florian Silbereisen als Head-Juror nur enttäuschende Werte gelangen. Dasselbe soll nun also auch mit «Das Supertalent» geschehen.

Die Statements der Jury-Mitglieder gibt es auf der nächsten Seite

Anna Ermakova: "Ich freue mich sehr darüber, zum ersten Mal selbst in einer Jury sitzen zu dürfen. Teil von «Das Supertalent» zu sein, ist wie ein Ritterschlag für mich. Durch meine Teilnahme bei Let's Dance» weiß ich genau, wie es sich als Kandidatin einer solchen Show anfühlt. Ich habe gelernt, immer an sich zu glauben und nie aufzugeben. Die Talente nun auf ihrer Reise begleiten und zu Bestleistungen anspornen zu dürfen, ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Dieter Bohlen: "Ein großer Wunsch von mir ist in Erfüllung gegangen. «Das Supertalent» ist wieder da. Und mein Freund Bruce ist dabei. Wir beide gehören einfach zusammen. Und es gibt noch zwei neue Jurorinnen, Ekat und Anna Ermakova, auf die ich mich super freue. Das wird eine ganz spannende, neue Staffel. Ich bin heiß darauf, all die tollen Talente erleben zu dürfen."

Bruce Darnell: "Für mich ist es wie nach Hause kommen! Back to the best Juryplatz! Ich bin stolz und dankbar, neben Dieter wieder die Jury zu rocken. Ich freue mich auf die beiden neuen Jury-Kolleginnen und auf die amazing Talents.”

Ekaterina Leonova: "Es ist eine aufregende neue Herausforderung für mich, Teil der «Supertalent»-Jury zu sein! Als Profi-Tänzerin bei «Let's Dance» habe ich in all den Jahren gelernt, dass es nicht immer nur um Perfektion geht, sondern auch um Freude und Leidenschaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig konstruktive Kritik und wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Performance sind und darf jetzt erleben, wie sich Herr Llambi auf der anderen Seite des Bewertungstisches fühlt. Gemeinsam mit meinen Jurykollegen bin ich gespannt darauf, die Vielfalt der Darbietungen zu sehen und die Kandidaten auf ihrem Weg zu begleiten."