TV-NewsVierte «Das Boot»-Staffel: Leinen los im September

von

In den neuen Folgen verflechten sich zwei Handlungsstränge. Im Mittelmeer spitzt sich der U-Boot-Krieg im Mittelmeer zu, während sich in Berlin Intrigen und Geheimnisse breit machen.

Pay-TV-Sender Sky hat einen Ausstrahlungstermin für die vierte Staffel von «Das Boot» kommuniziert. Demnach sind alle sechs Episoden ab dem 23. September über Sky Q und auf dem Streamingdienst WOW abrufbar. Jener Samstag ist gleichzeitig auch der Tag, an dem die ersten beiden Episoden linear auf Sky One um 20:15 Uhr versendet werden. Die sechsteilige Staffel wird immer samstags in Doppelfolgen gesendet. Nach zehn Episoden in Runde drei fällt die vierte Staffel damit deutlich kürzer aus.

An der Besetzung um Rick Okon, Franz Dinda, Florian Panzner, Anna Schudt, Pierre Kiwitt, Johann von Bülow, Rainer Bock und Ernst Stötzner hat sich nichts geändert. Neu zum Cast gehören Rosalie Thomass, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Lara Mandoki, Stefan Murr, Marco Leonardi, Steffan Rhodri, Benjamin Dilloway, Joshua Collins und Sascha Gersak. Die Regie der sechs Episoden übernahm Dennis Gansel. Die Head-Autoren der vierten Staffel sind Colin Teevan und Tony Saint, unterstützt von Autorin Judith Angerbauer. Produzenten von «Das Boot» sind Marcus Ammon, Jan S. Kaiser, Fabian Wolfart und Nina Maag für Bavaria Fiction. Seitens Sky Deutschland waren Nils Hartmann, Frank Jastfelder und Julia Jaentsch, Jason Simms war für Sky Studios an Bord.

Die Story teilt sich in den neuen Folgen in zwei Handlungsstränge auf. Zum einen spitzt sich der U-Boot-Krieg im Mittelmeer zu, während in Berlin Intrigen und Geheimnisse gesponnen werden. In den eigenen Reihen der Kriegsmarine wächst der Widerstand gegen die Nazis. Nach einer gemeinsamen Tragödie finden die Geschwister Klaus (Okon) und Hannie Hoffmann (Thomass) wieder zueinander. Beide kämpfen für ihre Sache. Klaus ist von Portugal ins Deutsche Reich zurückgekehrt. In geheimer Mission reist er nach Neapel um als U-Boot-Kommandant den Verlauf des Krieges zu verändern. Hannie will den vielen Waisenkindern helfen, die Opfer des Krieges geworden sind und deckt dabei infame Machenschaften des NS-Reiches auf. Gedreht wurde in Prag und auf Malta auf Deutsch, Englisch und Italienisch.