Quotennews«Germany’s Next Topmodel» dominiert bei den Werberelevanten

von

In der vergangenen Woche wurde die 20-Prozent-Marke verfehlt. Sieben Tage später wurden 18,4 Prozent ermittelt.

Seit Altweiberfastnacht ist «Germany’s Next Topmodel» mit der 18. Staffel zurück im Fernsehen. Die Premiere vor acht Tagen erreichte allerdings nur noch 1,73 Millionen Zuschauer, mit 1,09 Millionen jungen Menschen lag man deutlich hinter der Premiere aus dem Jahr 2022. Damals schalteten 1,46 Millionen Zuschauer ein.

In der zweiten Ausgabe wurde ein Duell zwischen den Kandidatinnen eingeführt, die beim Poolshooting glänzen sollten. Heidi Klum selbst war als Fotografin unterwegs, Model Elsa Hosk war als Co-Jurorin dabei. Die Sendung, die in Los Angeles gedreht wurde, sicherte sich 1,85 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der Gesamtmarktanteil wurde mit sehr guten 7,1 Prozent (-0,2%) beziffert. Bei den Werberelevanten waren 1,09 Millionen Zuseher dabei, der Marktanteil landete dieses Mal bei 18,4 Prozent.

«red.» blickte im Anschluss auf Elsa Hosk. Das Magazin, das von Annemarie Carpendale moderiert wurde, hatte ab 22.55 Uhr noch 0,74 Millionen Zuschauer und fuhr einen Marktanteil von 5,0 Prozent ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern generierte man 0,36 Millionen, der Marktanteil sank auf weiterhin tolle 10,8 Prozent. Im Anschluss wiederholte ProSieben noch einmal die 20.15-Uhr-Ausgabe von «GNTM». Mit 0,14 Millionen Zusehern kann man nicht zufrieden sein, der Zielgruppen-Marktanteil von 6,0 Prozent war enttäuschend.