Quotennews«Zurück in die Schule» baut massiv ab

von

0,86 Millionen Zuschauer – ob sich Jörg Pilawa seine Rückkehr ins Privatfernsehen so vorgestellt hat?

Seit ein paar Monaten ist Jörg Pilawa zurück bei Sat.1 und bislang ist die Bilanz suboptimal. Der gebürtige Hamburger war zunächst im Programm mit «Quiz für Dich» vertreten, doch die Einschaltquoten fielen eher enttäuschend aus. Auch der Auftakt von «Zurück in die Schule» war mit 1,53 Millionen Zusehern eher enttäuschend.

Die zweite Ausgabe seiner Spielshow sicherte sich mit Meltem Kaptan, Claudia Effenberg, Britt Hagedorn und Matze Knop nur noch 0,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die Produktion mit Nachwuchs-Lehrkräften sorgten für einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 4,0 Prozent. Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ermittelte lediglich 0,30 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, noch nicht einmal die lange Laufzeit konnte das Ergebnis retten: 6,2 Prozent waren enttäuschend.

Zwei alte «Let the music play»-Ausgaben erreichten ab 23.25 Uhr 0,43 und 0,19 Millionen, in der Zielgruppe wurden 7,9 und 5,7 Prozent gemessen. Am Vorabend musste man bei «Doppelt kocht besser» Garnelen frittieren und hatte somit die Chance auf den Gewinn. 0,46 Millionen Zuschauer waren von dem Thema angetan, der Marktanteil bei den Umworbenen belief sich auf 4,7 Prozent.