Der Abschied geht mit einigen weiteren Personalentscheidungen einher. General Manager von Warner Bros. Discovery im DACH-Raum, Hannes Heyelmann, hat sein Management-Team gefunden.
Alberto Horta, seines Zeichens VP im Bereich Commercial Development und Stellvertretender Geschäftsführer der Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG sowie Senderchef von Tele 5, wird Warner Bros Discovery „in freundschaftlichem Einvernehmen“ verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Dies gab WBD am Dienstagnachmittag bekannt. Horta verantwortete in seiner Position die Strategieentwicklung und kommerzielle Ausrichtung von Warner Bros. Discovery Deutschland in den Bereichen Distribution, Ad Sales und Digital. Hier war er für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg verantwortlich. In den letzten Jahren leitete Alberto Horta bei Discovery erfolgreich umfassende Integrations- und Transformationsprozesse. Dazu zählten u.a. die Akquisition und Integration von Tele 5 als Geschäftsführer und der Launch des Streaming-Services discovery+.
Unterdessen hat Heyelmann, der Anfang Juni auf ebenfalls abgewanderte Susanne Aigner folgte, sein Management-Team für Deutschland, Schweiz und Österreich gefunden. Dem Team gehören Matthias Heinze (Bereich Distribution und Partnerships), Marion Rathmann, (verantwortlich für das Programm aller FTA- und Pay Entertainment-Sender und Streaming-Angebote sowie der lokalen non-scripted Produktionen für die FTA-Sender und discovery+), Susanne Reiter (Marketing und Local Creative Services aller FTA- und Pay Entertainment-Sender und Streaming sowie Leitung aller Insights & Research-Aktivitäten), Steffen Schier (Theatrical Distribution), Markus Spangler (Ad Sales und Media Planning), Daniela Allgayer-Koreimann (Kommunikation und Events), Magdalena Prosteder (lokale Kinoproduktionen) sowie Anke Greifeneder, die verantwortlich für den Bereich Original Production für die Warner-TV-Sender und HBO Max ist. Bei enger Zusammenarbeit mit Hannes Heyelmann berichtet sie weiterhin an Antony Root, EVP, Original Production EMEA. Einzig der Marketing-Leitung für den Bereich Kino und Home Entertainment bleibt vorerst unbesetzt, soll aber sobald als möglich besetzt werden.