Nitro zeigte und zeigt noch immer den Rennsport-Klassiker in voller Länge, kann mit der Marathon-Programmierung allerdings nur bedingt überzeugen.
Samstag, halb vier. Für die meisten bedeutet dieser Halbsatz, dass die Fußball-Bundesliga auf dem Programm steht. Doch neben dem runden Leder ist Deutschland eben auch eine Motorsportnation, weswegen der RTL-Spartensender Nitro am Samstag ab 15:30 Uhr mit der Übertragung des «24-Stunden-Rennen von Le Mans» begonnen hat, das noch bis heute Nachmittag gesendet wird. Die ersten Stunden des Langstrecken-Rennens verfolgten insgesamt 0,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Im Schnitt erzielte Nitro einen Marktanteil von schwachen 0,8 Prozent. Bei den umworbenen Zusehern waren mit 0,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen leicht unterdurchschnittliche 1,8 Prozent Sehbeteiligung bis 3:00 Uhr möglich.