TV-NewsDer Umbruch beim «Literarischen Quartett» fällt größer aus

von

Nicht nur Volker Weidermann verlässt die ZDF-Büchersendung.

Das ZDF wird 2020 ganz offenbar ein weiträumig erneutes «Literarisches Quartett» präsentieren. Nachdem Anfang dieser Woche schon Volker Weidermann seinen Abschied zum Jahresende bekannt gab, zieht nun Christine Westermann nach. Die Journalistin, Moderatorin und Autorin gehörte zum festen Ensemble des im Herbst 2015 gestarteten Revivals der Literatursendung. Westermann sagt, es sei Freude und Herausforderung zugleich, als Gründungsmitglied der zweiten Generation dabei gewesen zu sein. „Es wird ab 2020 neue Wege gehen, ich gehe meine eigenen", so Westermann.

Das ZDF, verantwortlich für die Sendung ist Kulturchefin Anne Reidt, will die Sendung nun grundlegend umgestalten. Informationen dazu gibt es noch nicht. Reidt dankte Westermann jedenfalls: „Charme, Humor und literarischer Sachverstand – Christine Westermann hat mit dieser Kombination entscheidend zum Erfolg unserer Sendung beigetragen. Herzlichen Dank für vier Jahre voller lebhafter Debatten über das, was uns so sehr am Herzen liegt: Literatur."

Die letzte Sendung mit Weidermann und Westermann läuft am 6. Dezember, Matthias Brandt wird zu Gast sein. Zuletzt holten reguläre Ausgaben der Büchersendung derweil nur schwache Quoten. Im August etwa fiel die Gesamtquote auf unter zwei Prozent. Zuvor hatten Ausgaben der Sendung in diesem Jahr aber auch schon bessere Werte bis knapp ran an die Sechs-Prozent-Marke erzielt.