Quotennews

Steigende Marktanteile für «Big Brother»

von
Das Ziel war klar: RTL II und Endemol wollten mit ihrer Realityshow «Big Brother - Das Dorf» wieder zweistellige Marktanteile in der wichtigen Gruppe der 14 bis 49 Jahre alten Zuschauer erzielen. Seit Wochen erreichte die tägliche Zusammenfassung nur Werte zwischen sieben und neun Prozent. Mit 720.000 Zuschauern kam «Big Brother» an diesem Freitag nun erstmals wieder seit langer Zeit auf einen Marktanteil von 10,0 Prozent in der Zielgruppe.



Auch der Blick auf die Gesamtzuschauerzahlen dürfte die Verantwortlichen von RTL II wieder glücklicher machen: Insgesamt verfolgten am Freitag 1,04 Millionen Bundesbürger das Geschehen im Fernsehdorf bei Köln. Das entspricht einem guten Marktanteil von 5,2 Prozent.

Die Sat.1-Telenovela «Verliebt in Berlin» erreichte am letzten Tag der Woche mit 2,90 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kam die tägliche Serie mit Alexandra Neldel auf 1,40 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,4 Prozent.

Bei RTL verfolgten ab 19:36 Uhr im Schnitt 3,07 Millionen Zuschauer die Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Es wurde ein Marktanteil von 13,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielt. Bei den 14-49-Jährigen entschieden sich 1,60 Millionen junge Zuschauer für die 3232. Episode der Endlos-Serie. Hier lag der Marktanteil bei 19,9 Prozent.

Scheinbar kann «Big Brother» also von den leicht schwächelnden Marktanteilen der Konkurrenz-Programme profitieren. Im Marktanteilsvergleich lag die Realityshow am Freitag jedenfalls deutlich über dem RTL II-Schnitt, der sich auf 4,2 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern beläuft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9902
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreiche Primetime für das Erstenächster Artikel10,4% Marktanteil in der Zielgruppe für «Without a Trace»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung