Quotennews

«Law & Order: SVU»: Deutlicher Quoten-Anstieg

von
Vor zwei Wochen strahlte RTL II erstmals die US-Krimiserie «Law & Order: SVU» mit Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer und Diane Nea aus. Doch die Quoten waren verheerend: Gerade mal 720.000 Bundesbürger entschieden sich für die erste Folge, auch die direkt im Anschluss gesendete zweite Episode lief mit 0,91 Millionen Zuschauern (3,1 Prozent Marktanteil) sehr schwach.

In der letzten Woche konnte dann ein leichter Anstieg der Einschaltquoten festgestellt werden - dennoch blieben die Quoten auf niedrigem Niveau. Der Anstieg setzte sich auch in dieser Woche fort, sodass «Law & Order: SVU» - in Deutschland unter dem Titel «Law & Order: New York» bekannt - erstmals verhältnismäßig annehmbare Werte vorweisen kann: Die fünfte Folge sahen am Donnerstag zur Primetime im Schnitt immerhin 1,25 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 4,3 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. In der Zielgruppe kam die Episode "Reisefieber" auf 620.000 Zuschauer und 5,2 Prozent Marktanteil.

Vor allem die sechste Folge war beim Publikum beliebt: "Mord an der Uni" sahen ab 21:10 Uhr durchschnittlich 1,46 Millionen Deutsche. Das entspricht einem Marktanteil von 5,0 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen erzielte die Krimiserie mit 0,75 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 6,0 Prozent.

Zum Vergleich: Im laufenden Fernsehjahr erreicht RTL II im Schnitt 4,6 Prozent Marktanteil bei allen und 7,1 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Zwar lag die zweite Folge des Abends in der Zielgruppe noch leicht unter dem Schnitt; beim Gesamtpublikum erzielte die Episode am Donnerstag schon recht akzeptable Werte, die sogar über dem Senderschnitt lagen.

Ob sich der Aufwärtstrend der US-Serie fortsetzt, muss sich in den kommenden Wochen allerdings erst noch zeigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9760
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoku-Drama «Speer und Er» endet schwachnächster Artikel«King of Queens» kommt wieder im Doppelpack
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung