TV-News

Bei «Sankt Maik» setzt RTL auf UHD

von

Der Privatsender zeigt seine kommende Eigenproduktion «Sankt Maik» in ultrahochauflösender Qualität sowie in High-Dynamic-Range.

UHD/HDR ist für die UFA nicht nur ein neuer technischer Standard, er bietet die Möglichkeit die Realität ‚echter' und ‚brillanter' abzubilden und schafft es daher, UFA-Stoffe dem Zuschauer emotional noch näher zu bringen. Vor allem die ‚schöneren' Pixel des HDR, der erweiterte Farbraum sowie die größere ‚Helligkeit' der Bilder tragen zum deutlichen Mehrwert dieses neuen Standards bei. Die Reaktion unserer Kreativen dazu ist eindeutig: Wer einmal UHD/HDR gesehen hat, möchte nie mehr zurück!
Ernst Feiler, Director Technology UFA
Die Mediengruppe RTL Deutschland stellt die Weichen für mehr Ultra-HD im deutschen Fernsehen: Wie das Unternehmen mitteilt, wird es die RTL-Serie «Sankt Maik» im Frühjahr 2018 komplett in Ultra-HD ausstrahlen – damit wird es die erste deutsche Free-TV-Serie, bei der eine gesamte Staffel in ultrahochauflösender Qualität zur Verfügung gestellt wird. Kombiniert wird dies mit High Dynamic Range, was bedeutet, dass die zehn «Sankt Maik»-Episoden einen größeren Kontrastumfang aufweisen, wodurch das Farbspektrum größer und die Abstufungen zwischen hell und dunkel sichtbarer werden.

Nicht nur die RTL-Auswertung erfolgt in dieser Qualität (via Satellit auf UHD1 by HD+), sondern auch bei TV NOW – abrufbar ist die UHD-Qualität dort mit der Android TV-App auf UHD HDR-fähigen Philips- und Sony-TV-Geräten. Die erste Folge der UFA-Fiction-Produktion wird in UHD/HDR bei HD+ zeitgleich zur linearen SD- und HD-Ausstrahlung gezeigt, bei TV NOW unmittelbar nach der TV-Ausstrahlung bei RTL. Die übrigen Episoden werden auf beiden Plattformen jeweils zeitversetzt nach der linearen Ausstrahlung bei RTL zu sehen sein.

Thomas Harscheidt, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer CBC, kommentiert: "Der UHD-Endgerätemarkt entwickelt sich rasant. Die Mediengruppe RTL beschäftigt sich bereits seit Markteinführung intensiv mit den Möglichkeiten von Ultra HD und High-Dynamic-Range für unsere Bewegtbildangebote. Wir möchten so die technologische Entwicklung mit der Bereitstellung attraktiver Inhalte unterstützen, die den Mehrwert von UHD und HDR illustrieren und für unsere Zuschauer somit direkt erlebbar machen."

Kurz-URL: qmde.de/97483
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Führungsetage bei Discovery Communications nächster ArtikelJentsch und Ofczarek mit Hauptrollen in Skys «Brücke»-Adaption
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung