Quotennews

«ALF» zieht die Zuschauer an

von
Seit wenigen Wochen strahlt der Klassikersender Kabel 1 ein weiteres «Original» aus. Dabei handelt es sich um die Kult Sitcom «ALF», die von 1986-1990 100 Folgen lang produziert wurde. In den USA war der Serie ein langes leben verwehrt, doch in Deutschland erfreut sie sich seit der Erstausstrahlung Ende der 80er Jahre im ZDF großer Beliebtheit: trotz des ungewohnten Sendeplatzes (die Serie läuft im Doppelpack ab 12:15 Uhr) werden hervorragende Werte erzielt.

Kabel 1 begann bei der aktuellen Ausstrahlung ab der Folge, ab der im Herbst 2004 unterbrochen wurde. Grund war damals die Platzierung der US-Reality «Mein schrecklicher Verlobter» auf dem alten Sendeplatz von «ALF» am Sonntagabend. Statt «ALF» nun aber sonntags fortzusetzen entschied man sich für die tägliche Ausstrahlung auf dem Sendeplatz von «Ein Engel auf Erden». Geht man nach den Quoten war diese Entscheidung von Kabel 1 alles andere als schlecht…

Bereits die erste Folge «Der Zauberlehrling» zeigte welch ein Potential noch immer in der Sitcom mit dem beliebten Außerirdischen steckt. 0,36 Millionen Zuschauer ab drei waren um 12:15 Uhr dabei und wollten die Geschehnisse in der Familie Tanner nicht verpassen. Das entspricht einem guten Marktanteil von 4,5 Prozent. So richtig abräumen konnte «ALF» dann bei den 14-49jährigen, hier wurden 9,1 Prozent erreicht – ein Top Wert für Kabel 1!

Noch etwas besser lief dann die zweite Folge um 12:50 Uhr. 0,44 Millionen Zuschauer gesamt (5,4% Marktanteil) lachten sich über die Scherze von «ALF» kaputt. Auch in der werberelevanten Gruppe war man wieder gut dabei (0,29 Mio|9,1% MA).

Zum Vergleich: Kabel 1 erreichte in der aktuellen Season 3,9 Prozent der Zuschauer ab drei bzw. 5,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe von 14-49 Jahren. «ALF» liegt also deutlich über diesen Werten, so dass die Entscheidung von Kabel 1 nicht verwunderlich ist, der Serie schon bald einen weiteren Durchlauf zu geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/9177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBarbara Schöneberger bekommt 60sekündige TV-Kolumnenächster Artikel«Everwood» wandert von ProSieben zu VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung