83rd OSCAR ®

77. Academy Awards: Ein Rückblick der Gala

von
Die 77. Academy Awards stehen unmittelbar vor der Tür. Doch bevor die Geschichte um die wohl schönste Filmpreis-Figur weiter geschrieben wird, blickt Quotenmeter.de auf die 76 eindrucksvollen Jahre zurück.



Am Sonntag, den 27. Februar 2005, verleiht die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences, den Oscar. Doch woher kommt der Name Oscar? Darüber gibt es Legenden. Die populärste Geschichte besagt, dass die damalige Bibliothekarin der Academy, Margaret Herrich, bei einer der ersten Verleihung ihrem Onkel Oscar ähnlich sehe. Fest steht, dass der Hollywood-Kolumnist Sidney Skolsky 1934 den Namen im Zusammenhang mit Katharine Hepburns erster Auszeichnung als „Beste Schauspielerin“ in seiner Kolumne erwähnte. Die Academy selbst benutzt den populären Spitznamen erst seit dem Jahr 1939.



Bis in das Jahr 1940 wussten Radiosender, Fernsehsender und die Tageszeitungen schon vorher, wer damals noch die unspektakuläre Auszeichnung bekommt. So konnten die Medien nach der Verleihung – ohne großen Stress und Zeitdruck – über die Gewinner berichten. Als die L. A. Times einmal die Gewinner schon vor der Verleihung begannt gab, wurde das System abgeändert. Seither wissen nur noch wenige Menschen, wer den Oscar in den Armen hält.



1941 zogen die Veranstaltung in das legendäre Chinese Theatre auf dem Hollywood Boulevard ein. Mittlerweile wurde die Veranstaltung für einen Hotel-Bankettraum zu groß.



Zum ersten Mal flimmerten die Awards 1953 über die amerikanischen Fernsehschirme. Die 25. Verleihung verfolgten am Donnerstag, dem 19. März 1953, bei NBC 10,912 Millionen Haushalte. Die 90minütige Veranstaltung (22.30 – 00.00 Uhr) erzielte 82 Prozent Marktanteil. Damals moderierte Komiker-Legende Bob Hope die Live-Veranstaltung. Seit 1966 zeigt das Fernsehen die Oscars in Farbe.



Mittlerweile werden die Oscars im neu erbauten Kodak Theatre verliehen, welches seit einigen Jahren auf dem Hollywood Boulevard steht. Direkt neben dem Walk of Fame, unweit des Chinese Theatre und dem Roosevelt Hotel. Doch zuvor, bis zur 73. Veranstaltung, war das Shrine Auditorium der Veranstaltungsort. Dort finden heute noch die Emmy-Awards statt.

Mehr zum Thema... Oscar
Kurz-URL: qmde.de/8801
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF mit Live-Fußball im Breitbildformatnächster Artikel77. Academy Awards: Die Geschichte der Academy
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung