TV-News

Einmaliger Ausflug: Cerne macht’s donnerstags

von

Alle paar Wochen ist «Aktenzeichen XY» mittwochs im ZDF gesetzt – der Sender wird dafür mit hohen Quoten – vor allem bei den Jungen – belohnt. Im September wird mit der Tradition aber gebrochen.

Seit vielen Jahren ist der Mittwochabend die Heimat des ZDF-Fahndungsmagazins «Aktenzeichen XY» - unter Moderator Rudi Cerne, der im kommenden Jahr sein 15-jähriges Jubiläum bei dem Format feiert, erlebte das Format eine neue Blütezeit und ist derzeit das stärkste ZDF-Format bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt sind regelmäßig über fünf Millionen Zusehende dabei, wenn wieder Zuschauerreaktionen erwünscht sind. Im September aber wird für einen Abend etwas anders.

Am 1. September, wenn die neunte Ausgabe dieses Jahres ansteht, zeigt der Kalender einen Donnerstag an. Einmalig, so sagt das ZDF gegenüber Quotenmeter.de, zieht die Fahndungssendung auf einen neuen Tag um. Am Tag zuvor, dem üblichen Mittwoch, hat das Zweite Live-Fußball im Programm. Die deutsche Nationalmannschaft testet dann gegen Finnland.

Im Oktober, November und Dezember wird «Aktenzeichen XY» dann wieder auf den Mittwoch zurückkehren. Übrigens: 2016 plant das ZDF mit 14 Ausgaben der Sendung – üblich waren lange Zeit nur zehn Stück, vor rund zehn Jahren stockte man dann auf zwölf Ausgaben pro Jahr auf. 2015 liefen erstmals 13 Folgen. Neu in diesem Jahr ist noch ein Ende Oktober geplantes „Achtung Betrug“-Special.

Mehr zum Thema... Aktenzeichen XY TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/86934
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Unter Verdacht»: Ende August geht’s weiter nächster ArtikelLachen, Staunen, Weinen: «Star Trek Beyond»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung