Köpfe

«62. Golden Globes» - Starfieber in L.A.

von
Zum ersten Mal ist Anke Engelke in diesem Jahr live für ProSieben vor Ort, wenn die Hollywood Foreign Press Association in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 62. Mal die begehrten Golden Globe Awards verleiht.



Die großen Favoriten 2005 sind im Bereich Spielfilm Alexander Paynes Tragikomödie «Sideways» (sieben Nominierungen), Martin Scorseses «The Aviator» (sechs Nominierungen), «Finding Neverland» mit Johnny Depp, «Million Dollar Baby» von und mit Clint Eastwood und das Beziehungsdrama «Hautnah – Closer» (jeweils fünf Nominierungen). Das Feld der Darsteller führt Jamie Foxx («Ray») mit gleich drei Nominierungen an.



In den Fernseh-Kategorien liegt die Serien-Sensation «Desperate Housewifes» mit fünf Nominierungen weit in Führung, weitere «Nip/Tuck» (drei Nominierungen), «The Sopranos» (vier Nominierungen), «24» und «Lost» (eine Nominierung) kandidieren ebenfalls für die goldenen Trophäen.



ProSieben-Moderatorin Anke Engelke über die Globes

Alexander Paynes Tragikomödie «Sideways» ist der große Favorit von Anke Engelke, die in diesem Jahr erstmals live und exklusiv für ProSieben vor Ort bei den Golden Globes ist. "Weil das ein außergewöhnlicher Film ist für amerikanische Verhältnisse ... Es passieren herrlich beknackte Sachen darin, aber es ist auch eine doppelte Liebesgeschichte. Und ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben, erzählt der Film ganz viel darüber, was sich gehört und was sich nicht gehört."



Die deutsche Comedy-Queen zum gleich dreifach nominierten Jamie Foxx: "Ich kannte ihn schon ein bisschen als Komiker und fand ihn da schon immer großartig. Ich wusste nicht, dass er so gut ernste Rollen spielen kann ... Diese Dreifach-Nominierung ist natürlich eine Sensation. Das hat es bei den Golden Globes noch nicht gegeben. Wenn er alle drei schafft - Jamie Foxx for President!"





Ein Globe für «Iron Jawed Angels»?

Und es heißt Daumen drücken für die deutsche Regisseurin Katja von Garnier. Denn ihre letzte Inszenierung, das englischsprachige TV-Drama «Iron Jawed Angels», ist nicht nur in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" Anwärter auf einen Golden Globe. Hauptdarstellerin Hilary Swank erhielt eine Nominierung als "Beste Schauspielerin", Angelica Huston als "Beste Nebendarstellerin".



Katja von Garnier: "Mein Telefon hat ganz früh geklingelt, und es war Paula Weinstein, unsere Produzentin. Ich wusste, wenn Sie mich so früh anruft, dann kann es sich nur um gute Nachrichten handeln.



Als sie es mir dann gesagt hat, habe ich - glaube ich - erst einmal ziemlich laut geschrien. Und dann habe ich Gott und die Welt angerufen ...", so die 38-jährige Trägerin des Bayerischen Filmpreises, die mit "Abgeschminkt!" und "Bandits" bekannt wurde und seit einiger Zeit in den USA lebt. Obwohl sich die gebürtige Wiesbadenerin in Amerika wohl fühlt, spielt sie mit dem Gedanken, nach Europa zurückzukehren: "Wenn mein Sohn, der jetzt drei Jahre alt ist, in die Schule kommt, das ist so meine Deadline. Ich würde gerne mal für eine Weile in Frankreich leben." Doch zunächst wird es eine andere Entscheidung geben: Wird aus den drei Nominierungen der eine oder andere Golden Globe für «Iron Jawed Angels"»



Wie schon im vergangenen Jahr berichtet Quotenmeter.de über die glamouröse Gala, die aus dem Hilton Hotel in Los Angeles zelebriert wird.



- Alle Nominierungen der 62. Golden Globes

- Die Gewinner der 61. Golden Globes

- Die Gewinner der 60. Golden Globes

Kurz-URL: qmde.de/8414
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabel 1 kann sich über «ER» und «Friends» freuennächster Artikel«McChart Show» verabschiedet sich mit miesen Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung