Quotennews

Neues Tief für «Berlin – Tag & Nacht»

von

Nur noch auf Senderschnitt lief die Daily am Mittwoch, was die Sorgen von RTL II nicht gerade schmälert. Zuletzt waren die Quoten an Ostern 2015 so niedrig. Immerhin: Die Primetime lief dann ordentlich beim Sender aus Grünwald.

Da dürften die Köpfe wieder gewaltig rauchen: An welchen Schrauben muss gedreht werden, um die Quoten der beiden filmpool-Soaps bei RTL II wieder auf ein Niveau zu bringen, das dem von vor einem Jahr ansatzweise ähnelt? Am Mittwoch zum Beispiel kam «Berlin – Tag & Nacht» in der klassischen Zielgruppe nur noch auf 6,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten ab 19 Uhr rund 800.000 Fans ein. Die ermittelte Quote war die schwächste seit April 2015, als mal nur knapp über sechs Prozent ermittelt wurden. Damals lief besagte schwache Episode aber an einem Feiertag.

Sicherlich leidet die Berliner Chaos WG auch unter einem schwächer werdenden Vorprogramm. «Köln 50667» etwa holte ab 18 Uhr im RTL II-Programm ebenfalls nur 6,5 Prozent bei den Umworbenen. «Next, Please» und «Die Straßencops» um 16 und 17 Uhr landeten mit 4,3 und 4,8 Prozent sogar in noch niedrigeren Gefilden. Und dennoch: Auch früher hatte «BTN» nie den Mega-Vorlauf – und kam konstant auf zweistellige Werke. Die Autoren und Produzenten also sind gefragt.

Immerhin: In der Primetime lief es für RTL II recht ordentlich. Das ab 20.15 Uhr gezeigte «Teenie-Mütter» kam auf 5,4 Prozent, eine Stunde später schaffte «Babys!» dann sogar erfreuliche sieben Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83164
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLenßen macht Sat.1 Gold Probleme, «Bonanza» auchnächster ArtikelZDF-Erfolg in Serie: Fast sieben Millionen sehen «Marie Brand»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung