TV-News

«Quizduell»: Zukunft unklar

von

Wie Quotenmeter.de erfahren hat, ist bislang unklar, wie es mit dem «Quizduell» weiter geht.

Quiztime im Ersten

  • Die nun startende Staffel «Gefragt – gejagt» umfasst 78 Episoden, inklusive Doppelfolgen für den Freitagvorabend
  • Je nachdem, wie Das Erste sein Feiertagsprogramm gestaltet, ist die Quizschiene am Vorabend somit für 13 oder 14 Wochen gesichert
  • Jörg Pilawa derweil ist am 12. Dezember 2015 wieder zur Primetime zu sehen: Mit einer zweiten Ausgabe von «Spiel für dein Land»
Damit hätte vor einigen Monaten noch niemand mit gerechnet: Das Erste hat ein Luxusproblem mit seinem werktäglichen Vorabend! Nachdem jahrelang von der Todeszone die Rede war, in der die Schmunzelkrimis «Heiter bis tödlich» und «Gottschalk live» untergegangen sind, hat die Anstalt mit der Programmfarbe Quiz eine Erfolgsformel gefunden. Neben Jörg Pilawas App-basiertem Livequiz «Quizduell» starteten am Vorabend zudem eine abgespeckte Variante des NDR-Primetimeratespiels «Gefragt – gejagt» sowie der Quotenhit «Wer weiß denn sowas» mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker. Da stellt sich allmählich die Frage: Wie kriegt man all diese Formate unter einen Hut? Will man überhaupt alle beibehalten?

Nachdem sich das «Quizduell» einmal mehr mit zufriedenstellenden Zahlen aus einer Staffel verabschiedet hat, dürfte man mutmaßen, dass eine weitere Season abgemachte Sache ist. Doch wie Quotenmeter.de in Erfahrung gebracht hat, müssen hinter den Kulissen noch einige Punkte geklärt werden. Wie ein Sendersprecher Quotenmeter.de gegenüber erklärt: „In den nächsten Wochen werden die Ergebnisse der erfolgreichen Staffel ausgewertet und dann wird entschieden, wie es weitergeht.“

Zu den Themen, die besprochen werden, gehört die Frage, wie viele Live-Ausgaben des Formats vonnöten sind, sollte es denn weitergehen. In der vergangenen Staffel kamen die Sonderfolgen der „Quiz-Olymp-Woche“, in denen die Zuschauer nicht mitspielen konnten, besonders gut an. Diese Episoden lassen sich aufgrund der mangelnden Zuschauerinteraktion vorproduzieren. Mit einer höheren Schlagzahl solcher Ausgaben könnte das Pilawa-Quiz günstiger und logistisch unkomplizierter fortgesetzt werden – was bei der populären Konkurrenz durch «Wer weiß denn sowas» die Überlebenschancen nochmal deutlich vergrößert.

Kurz-URL: qmde.de/81741
Finde ich...
super
schade
57 %
43 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMultimediales Projekt: N24 und Welt blicken auf Europas Grenzennächster Artikel«Lenßen live» bekommt früheren Sendeplatz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung