TV-News

«RTL Nachtjournal» will investigativer werden

von

Um mehr investigativen Journalismus liefern zu können, arbeiten die Spätabendnachrichten von RTL nun mit dem Recherchebüro Correct!v zusammen.

Ich bin sehr froh, dass ich Correct!v und meinen neuen Sender RTL zusammen bringen konnte. Correct!v steht für eine der spannendsten Entwicklungen im Bereich des investigativen Journalismus in Deutschland der vergangenen Jahre. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, bei der Recherche brisanter und komplexer Themen die ganzen Stärken eines vertiefenden, nachhaltigen TV-Journalismus auszuspielen.
Maik Meuser
RTL holt sich Hilfe von Außen, um seine Kompetenz im Bereich des investigativen Journalismus zu stärken: Wie der Kölner Privatsender mitteilt, arbeitet ab sofort die Redaktion des Nachrichtenmagazins «RTL Nachtjournal» regelmäßig mit dem Recherchebüro Correct!v zusammen. Von dieser Kooperation erhofft sich RTL, dass sie den den Verlauf von investigativer Recherchearbeit vorantreibt, wodurch vermehrt aufwändige TV-Reportagen zustande kommen sollen.

Die Palette an Themenbereichen, in denen diese Ergebnisse angesiedelt sein können, möchten RTL und Correct!v breit aufstellen. Laut Pressestatement will man unter anderem Missstände in Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aufzeigen. Zum Auftakt dieser Zusammenarbeit soll bereits am Freitag, den 17. Juli 2015, ab 0.15 Uhr ein «RTL Nachtjournal Spezial» auf Sendung gehen.

Welches Thema diese Ausgabe haben wird, hält RTL vorerst noch verdeckt. Für die Vorstellung der in Kooperation mit Correct!v erstellten Reportagen wird vornehmlich Maik Meuser verantwortlich zeichnen. Der 38-Jährige wird bei ausgewählten Themen den Rechercheprozess des Correct!v-Teams begleiten und sie durch eigene, aufs Fernsehen zugeschnittene Recherechearbeiten ergänzen. Daraus sollen längere Reportagen entstehen, die jeweils im Anschluss an eine Nachtjournal-Ausgabe gezeigt werden.

Kurz-URL: qmde.de/79245
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC begibt sich auf die Suche nach der Wahrheitnächster ArtikelZweite «Extant»-Staffel startet verhalten
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung