Köpfe

«Winnetou»-Hauptdarsteller Pierre Brice ist tot

von

Der Mann, der für seine Darbietung des Apachenhäuptlings berühmt wurde, ist in einem Pariser Krankenhaus gestorben.

Wie das Management von Pierre Brice bekannt gegeben hat, ist der Schauspieler am 6. Juni 2015 an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. Er wurde 86 Jahre alt. Laut Angaben des Managements wurde er in seinen letzten Minuten von seiner Frau Hella begleitet, mit der der in Brest geborene Schauspieler zuletzt in Garmisch-Partenkirchen lebte.

Der französische Mime, dessen bürgerlicher Name Pierre Louis Baron Le Bris lautete, wurde in Deutschland vor allem durch seine Mitwirkung in diversen Karl-May-Verfilmungen berühmt. Mehrere Generationen sind mit seiner Darstellung des Winnetou groß geworden – sei es durch die in den 60er-Jahren produzierten Kinofilmen oder durch seine Darbietung auf den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg und Elspe.

Eingangs lehnte er die Rolle des Apachenhäuptlings ab, wie Brice in zahlreichen Interviews erklärte, freundete sich aber schnell mit der Figur an, weshalb sie ihn auch lange nach Abklang des großen Karl-May-Booms begleitete. Brice erhielt für sein Lebenswerk zahlreiche Preise, darunter wurde er für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft und das europäische Kino zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.

Kurz-URL: qmde.de/78694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEure 6 heißesten Artikelnächster Artikel«Mein Traumjob»: Zeitweise solide, am Ende ein Flop
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika