TV-News

Schlechte Karten für «Polylux»

von
Das erste Opfer der Schmidt-Rückkehr im Ersten ist gefunden: Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, steht das Zeitgeist-Magazin «Polylux» nach acht Jahren vor dem Aus. Aufgrund der «ARD-Show» von Harald Schmidt müsste das Magazin tiefer in die Nacht verschoben werden. Dagegen weigert man sich allerdings beim zuständigen Sender, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg. «Polylux» könne nur dann weitergeführt werden, wenn die ARD doch noch einen geeigneten Sendeplatz findet, äußerte sich der RBB-Sprecher Volker Schreck am Donnerstag. "Wenn es zu keiner Einigung kommt, werden wir im Frühjahr 2005 die Produktion der Sendung einstellen müssen", erklärte Schreck die Situation. Man habe «Polylux» jedoch noch nicht aufgegeben, sondern kämpfe um einen aktzeptablen Sendeplatz.

Sobald Schmidt wieder auf Sendung ist, würde das Magazin erst um ein Uhr nachts ausgestrahlt werden - eindeutig zu spät. Dafür wäre die Produktion zu teuer. Ursprünglich wollte man «Polylux» bereits vor Mitternacht zeigen; es wurde sogar als Trendsetter und Zeitgeist für die junge Zielgruppe in höchsten Tönen gelobt. Die Realität hingegen sieht anders aus: Denn die Quoten liegen unter dem Schnitt. Laut RBB wurden seit Jahresbeginn 9,2 Prozent erreicht. Auch die Zielgruppe lässt sich nur bedingt auf das Magazin ein: Die Mehrheit der Zuschauer ist über 50.

Mehr zum Thema... ARD Polylux
Kurz-URL: qmde.de/7852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNFL vor neuem Nipplegatenächster ArtikelSat.1 relauncht das «alphateam»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung