Vermischtes

Türken bald quotenrelevant

von

Ab 2016 wird sich die Erhebung der TV-Quoten ändern. Dann spielen auch türkische Mitbürger eine Rolle.

Die AGF ändert ihr Messverfahren für die TV-Einschaltquoten. Schon 2010 wurde das Panel, das derzeit 5.000 Haushalte umfasst, optimiert. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich in diesem nicht nur deutsche Bürger, sondern auch Inhaber eines Passes aus Ländern der Europäischen Union. Außen vor blieben somit türkische Mitmenschen, die es in Deutschland schließlich nicht gerade wenig gibt.

Einem Bericht des Horizont zufolge sollen diese nun ab 2016 in die Quotenermittlung integriert werden. Somit wurde die Grundgesamtheit gleich um mehrere Millionen Menschen ansteigen. Allein deshalb dürften sich die reinen Reichweiten von verschiedenen Formaten ab dem kommenden Jahr leicht erhöhen. Unklar ist, welche Auswirkungen dies auf die Marktanteile hat.

Vermutet wird, dass in türkischen Familien zu nicht geringem Teil auch türkische Sender geschaut weden. Dies könnte zur Folge haben, dass sich die Marktanteile der deutschen Kanäle etwas verringern; allzu große Auswirkungen dürfte dies hier aber nicht haben.

Kurz-URL: qmde.de/76915
Finde ich...
super
schade
38 %
62 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarte: «Peaky Blinders» startet zufriedenstellendnächster ArtikelUFA gibt Sender passion ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung