Köpfe

Sat.1 und WDR2 trauern um ihre Station Voice

von

Der langjährige Sat.1-Trailersprecher Karsten Klaue ist verstorben. Klaue war zudem die Erkennungsstimme des Radiosenders WDR2.

In Branchenkreisen und unter Fernsehkennern wird viel über die Bedeutung wiedererkennbarer Sendergesichter diskutiert. Ebenso wichtig, wenngleich längst nicht so öffentlich debattiert, sind angenehme, markante Senderstimmen. Der Privatsender Sat.1 setzte 15 Jahre lang vor allem auf das Stimmorgan des professionellen Sprechers Karsten Klaue. Von 1997 bis 2012 war Klaue in nahezu allen Programmtrailern des Vollprogramms zu hören, im Jahr 2005 übernahm er zudem die Rolle der „Station Voice“ der Funkwelle WDR2. Dort sprach er noch bis zuletzt sämtliche Jingles, Trailer, Programmtrenner und -ankündigungen.

Wie nun jedoch bekannt wurde, ist Klaue am Montag in seiner Wahlheimat Fuerteventura im Alter von 52 Jahren verstorben. Dies brachte das Radio-Branchenportal 'Radioszene' unter Berufung auf Sprecheragenturen in Erfahrung. Die Umstände seines Todes sind derzeit noch nicht bekannt.

Radiohörer aus NRW werden nach Angaben des WDR aller Voraussicht nach noch zwei bis drei Monate in den Hörgenuss der gewohnten WDR2-Stammstimme kommen. Erst dann rechnet die Station damit, einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Klaues Stimme war in der Vergangenheit unter anderem auch in Reportagesendungen wie «Akte» (Sat.1) und Dokusoaps wie «Ab ins Beet» (VOX) zu hören sowie in diversen TV- und Radio-Werbespots, darunter von den Werbekunden Ferrero, HUK Coburg und Allgäuer Latschenkiefer.

Kurz-URL: qmde.de/74420
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bergdoktor» wagt Duell mit «Tatort»nächster ArtikelQuotencheck: «Die Simpsons»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika