TV-News

Entwarnung beim SWR: Keine Manipulationen

von

Nach dem Ranking-Skandal beim ZDF und dem Skandälchen beim NDR gibt ein anderer öffentlich-rechtlicher Sender nun Entwarnung: Beim Südwest-Rundfunk wurde nicht geschummelt.

Nach dem Skandal der ZDF-Ranking-Show «Deutschlands Beste» ist das Vertrauen vieler Menschen in die öffentlich-rechtlichen Sender tief erschüttert. Um den Imageschaden nicht noch verheerender werden zu lassen, prüfen die Anstalten der ARD derzeit, ob und in welchem Umfang es auch bei ihnen bedenkliche redaktionelle Eingriffe in Formate gegeben hat, denen ein Publikumsvoting obliegt. Nun gibt es zumindest eigenen Angaben zufolge eine erste positive Meldung: Der Südwest-Rundfunk hat bei seiner Überprüfung keinerlei Manipulationen feststellen können. Dies teilte eine Sprecherin am Montag mit.

Die rund 20 eigenproduzierten Formate mit aus Umfragen resultierenden Rankings seien allesamt korrekt gewesen. Darüber hinaus habe es zwar auch Formate gegeben, bei denen die Redaktion Reihenfolgen "nach journalistischen Kriterien" festgelegt habe, allerdings seien die Zuschauer hierauf auch aufmerksam gemacht worden.

Erst vor Wochenfrist hatte der Norddeutsche Rundfunk Manipulationen an vermeintlichen Zuschauer-Rankings eingeräumt, die allerdings nicht die Tragweite wie besagte ZDF-Sendung hatten. Während bei «Deutschlands Beste» eine repräsentative Umfrage verfälscht wurde, ging es beim NDR vorwiegend um nicht-repräsentative Online-Votings, die zumeist aus banalen Gründen wie fehlenden Rechten "optimiert" wurden.

Kurz-URL: qmde.de/72405
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTerry Gilliam belebt erneut «Don Quixote» wiedernächster ArtikelUdo Jürgens' Geburtstagsgala kommt etwas verspätet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung